Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Logik » enum in Java? » Antwort erstellen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Antwort erstellen
Benutzername: (du bist nicht eingeloggt!)
Thema:
Nachricht:

HTML ist nicht erlaubt
BBCode ist erlaubt
Smilies sind erlaubt
Bilder sind erlaubt

Smilies: 21 von 33
smileWinkDaumen hoch
verwirrtAugenzwinkerngeschockt
Mit ZungeGottunglücklich
Forum Kloppebösegroßes Grinsen
TanzentraurigProst
TeufelSpamWillkommen
LehrerLOL HammerZunge raus
Hilfe 
aktuellen Tag schließen
alle Tags schließen
fettgedruckter Textkursiver Textunterstrichener Text zentrierter Text Hyperlink einfügenE-Mail-Adresse einfügenBild einfügen Zitat einfügenListe erstellen CODE einfügenPHP CODE farbig hervorheben
Spamschutz:
Text aus Bild eingeben
Spamschutz

Die letzten 3 Beiträge
Java_Beginner

Besten Dank :-)
eulerscheZahl

Enum werden intern als int übersetzt.
Ich habe die genaue Spezifikation nicht im Kopf, würde aber tippen, dass ROT==0 ist, GELB==1.
Mit ROT.ordinal(); kannst du das auch auslesen.
Der Sinn ist in erster Linie die Fehlervermeidung (ähnlich wie bei Konstanten). Du musst dir keine Zahlen mehr merken, sondern kannst ROT schreiben. Ich habe mal ein Programm geshrieben, das mit Hardware kommuniziert hat. Die Schnittstelle hat da feste Konstanten gefordert, da war enum hilfreich. Gleichzeitig kannst du die Konstanten thematisch ordnen.
Java_Beginner enum in Java?

Meine Frage:
HI Leute :-)

Ich werde nicht ganz schlau, was die enums in Java für einen Sinn haben sollen und wie diese angelegt werden?

Habe jetzt folgendes probiert, das funktioniert auch:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
enum Ampel
{
        ROT,GELB,gruen; 
}


Sobald ich eine Zahl eingebe, kommen wieder Fehlermeldungen. Sind enums nur für den Datentyp String ausgelegt? Warum benötige ich bei enums keinen Modifier?

Meine Ideen:
Vielen Dank