Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Berechenbarkeits- und Komplexitätstheorie » Frage zu Groß-Omega » Antwort erstellen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Antwort erstellen
Benutzername: (du bist nicht eingeloggt!)
Thema:
Nachricht:

HTML ist nicht erlaubt
BBCode ist erlaubt
Smilies sind erlaubt
Bilder sind erlaubt

Smilies: 21 von 33
smileWinkDaumen hoch
verwirrtAugenzwinkerngeschockt
Mit ZungeGottunglücklich
Forum Kloppebösegroßes Grinsen
TanzentraurigProst
TeufelSpamWillkommen
LehrerLOL HammerZunge raus
Hilfe 
aktuellen Tag schließen
alle Tags schließen
fettgedruckter Textkursiver Textunterstrichener Text zentrierter Text Hyperlink einfügenE-Mail-Adresse einfügenBild einfügen Zitat einfügenListe erstellen CODE einfügenPHP CODE farbig hervorheben
Spamschutz:
Text aus Bild eingeben
Spamschutz

Die letzten 7 Beiträge
eulerscheZahl

Kann man so machen.
Aber letztendlich läuft es auch wieder darauf hinaus, dass man zuerst das c wählt, dann das n.
Shizmo

Also mein Prof hat auch gesagt, dass man immer wieder ein kleineres c finden kann (so wie mein vorletzter Beitrag).

Seine Lösung war dann so:

[latex]c_1 \cdot 5n\cdot log(n) \leq 10n+5 \equiv c_1 \cdot n \cdot log(n) \leq 2n+1[/latex]

dann hat er abgeschätzt: [latex]\leq 3\cdot n[/latex]

[latex]\Rightarrow c_1 \cdot n\cdot log(n) \leq 3\cdot n \equiv c_1 \cdot log(n) \leq 3[/latex]

Widerspruch
Shizmo

Ok, ok, dann nehm ich das mal so hin. Augenzwinkern

Vielen Dank!!
eulerscheZahl

Du wählst aber erst das c.
Und dann findest du ein passendes n.
Shizmo

Hmm ja theoretisch versteh ich das eigentlich, aber ich wähl ein c: =1 und n = 8
[latex]1 \cdot 120 \leq 85[/latex]
okay das passt, aber ich kanns ja auch immer so wählen dass es nicht passt bsp c=0.5 und n=8

Also ich mein damit, ich find immer ein c wo es passt, und ein c wo es nicht passt.
Also kann ich ja nie was zeigen, da ich mir immer wieder selbst widersprechen kann.
eulerscheZahl

Und wenn du dann das n wählst, findest du eins, das die Ungleichung nicht mehr erfüllt.
Und da das c zuerst gewählt wird, kann im Anschluss immer ein solches n gefunden werden.
[latex]\lim_{n \to \infty}\log(n) = \infty[/latex]. Daran kannst du mit einem Konstanten Faktor nichts ändern.
Shizmo Frage zu Groß-Omega

Hallo Wink


[latex]f(n):= 5n \cdot log(n) \,\,\,\,  g(n) := 10n+5[/latex]

Eigentlich soll ich zeigen [latex]g \not\in \Theta(f)[/latex]
Ich hab mir gedacht ich teils auf, ich zeige dass es entweder nicht in Groß-O oder nicht in Groß-Omega ist, in Groß-O ist es, das ist nicht schwer zu zeigen, aber wie zeige ich am einfachsten, dass es nicht in Groß-Omega ist.

[latex]c_1 \cdot 5n\cdot log(n) \leq 10n+5[/latex]

Vor allem er will: [latex]c_1 \in \mathbb{R^+}[/latex]

Wenn ich jetzt ewig rumprobiere find ich trotzdem immer wieder eine Konstante (eine sehr kleine Konstante zB 0.000000000000000000000000000000000000000000000001) und dann ist der linke Teil wieder kleiner.

verwirrt verwirrt

LG