Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Berechenbarkeits- und Komplexitätstheorie » Komplexität » Antwort erstellen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Antwort erstellen
Benutzername: (du bist nicht eingeloggt!)
Thema:
Nachricht:

HTML ist nicht erlaubt
BBCode ist erlaubt
Smilies sind erlaubt
Bilder sind erlaubt

Smilies: 21 von 33
smileWinkDaumen hoch
verwirrtAugenzwinkerngeschockt
Mit ZungeGottunglücklich
Forum Kloppebösegroßes Grinsen
TanzentraurigProst
TeufelSpamWillkommen
LehrerLOL HammerZunge raus
Hilfe 
aktuellen Tag schließen
alle Tags schließen
fettgedruckter Textkursiver Textunterstrichener Text zentrierter Text Hyperlink einfügenE-Mail-Adresse einfügenBild einfügen Zitat einfügenListe erstellen CODE einfügenPHP CODE farbig hervorheben
Spamschutz:
Text aus Bild eingeben
Spamschutz

Die letzten 2 Beiträge
as_string

Naja, nach der Stirling-Formel hast Du ja einen Vorfaktor, indem Wurzel-n vorkommt, und dann noch n^n durch e^n. Das bedeutet, man muss zeigen, dass n^(2,5) langsamer wächst als e^n, richtig? Da ein Ausdruck mit n im Exponenten immer schneller wächst als eine Potenz von n ist das aber ziemlich offensichtlich.
Ersetze doch einfach mal das n! in n^2*n! durch den Stirling-Ausdruck und fasse das zusammen. Dann kannst Du n^n ja auf beiden Seiten weg "kürzen".

Gruß
Marco
Henning Komplexität

Kann mir hier jemand sagen, warum

n^n schneller wächst als n^2 * n! ?

Vermutlich kann man das mit der Stirlingschen Näherung zeigen, aber ich komme leider nicht drauf

Vielen lieben Dank smile