Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Differentialgleichung auseinander brechen » Antwort erstellen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Antwort erstellen
Benutzername: (du bist nicht eingeloggt!)
Thema:
Nachricht:

HTML ist nicht erlaubt
BBCode ist erlaubt
Smilies sind erlaubt
Bilder sind erlaubt

Smilies: 21 von 33
smileWinkDaumen hoch
verwirrtAugenzwinkerngeschockt
Mit ZungeGottunglücklich
Forum Kloppebösegroßes Grinsen
TanzentraurigProst
TeufelSpamWillkommen
LehrerLOL HammerZunge raus
Hilfe 
aktuellen Tag schließen
alle Tags schließen
fettgedruckter Textkursiver Textunterstrichener Text zentrierter Text Hyperlink einfügenE-Mail-Adresse einfügenBild einfügen Zitat einfügenListe erstellen CODE einfügenPHP CODE farbig hervorheben
Spamschutz:
Text aus Bild eingeben
Spamschutz

Die letzten 2 Beiträge
Gelbschnabel

Zitat:
Mein Problem: Ich muss [,...] die x und y komponente im v^2 trennen. Das v, wie es da jetzt steht, ist der Betrag der Geschwindigkeit, nicht zb v_x und v_y.

Dafür gilt doch
Zitat:

v^2=x'^2+y'^2
mit v_x = x' und ... .
InformatischerMann Differentialgleichung auseinander brechen

Meine Frage:
Ohne die Herleitung hier in epischer Breite auszuführen, gelten aufgrund des Kräftegleichgewichts folgende Gleichungen:

m*x''+1/2*C_w*A*rho*v^2*cos(phi)=0
und
m*y''+1/2*C_w*A*rho*v^2*sin(phi)=0

x ist die horizontale Koordinate, y die vertikale Koordinate,v die momentane Absolutgeschwindigkeit und phi der momentane Steigungswinkel. Die anderen Größen sind wohl selbsterklärend. Wir führen hier folgende Abkürzung ein:

lambda= (C_w*a*rho)/(2m)
Es gilt außerdem:
x'=v*cos(phi)
y'=v*sin(phi)
v^2=x'^2+y'^2

Man kann daher die Gleichungen 1.1 und 1.2 folgendermaßen notieren:
x''+lambda*x''Wurzel(x'^2+y'^2)=0
y''+lambda*y''Wurzel(x'^2+y'^2)+g=0

Diese beiden Differentialgleichungen sind also gewissermaßen der Ausgangspunkt.

Mein Problem: Ich muss, um das später vernünftig in ein Programm, dass die DGLs numerisch löst, übersetzen zu können, die x und y komponente im v^2 trennen. Das v, wie es da jetzt steht, ist der Betrag der Geschwindigkeit, nicht zb v_x und v_y. Ich weiß leider nicht wie ich das machen soll unglücklich Kann mir da vielleicht jemand helfen?

Meine Ideen:
Meine eigenen Ansätze sind oben schon geschrieben. Zu dem Problem an sich hab ich leider absolut keine Idee.