Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Wie beweist man, dass die geraden Zahlen gleichmächtig zu den ungeraden Zahlen sind? » Antwort erstellen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Antwort erstellen
Benutzername: (du bist nicht eingeloggt!)
Thema:
Nachricht:

HTML ist nicht erlaubt
BBCode ist erlaubt
Smilies sind erlaubt
Bilder sind erlaubt

Smilies: 21 von 33
smileWinkDaumen hoch
verwirrtAugenzwinkerngeschockt
Mit ZungeGottunglücklich
Forum Kloppebösegroßes Grinsen
TanzentraurigProst
TeufelSpamWillkommen
LehrerLOL HammerZunge raus
Hilfe 
aktuellen Tag schließen
alle Tags schließen
fettgedruckter Textkursiver Textunterstrichener Text zentrierter Text Hyperlink einfügenE-Mail-Adresse einfügenBild einfügen Zitat einfügenListe erstellen CODE einfügenPHP CODE farbig hervorheben
Spamschutz:
Text aus Bild eingeben
Spamschutz

Die letzten 5 Beiträge
Penc

Das gehört doch dann zu den "direkten Beweisen" oder?

Wir das in einer speziellen Notation geschrieben?
Geht man da einem genauen Schema vor?
Da es auch noch andere Aufgaben gibt, bei denen man etwas mit Mengen beweisen soll.


LG
NixJava

Indem du eine Bijektion von der Menge der geraden Zahlen in die Menge der ungeraden Zahlen angibst (oder umgekehrt).
Penc

Stimmt.. nicht gleich, sondern gleichmächtig^^

Wie beweist man sowas denn?

LG
NixJava

Hallo.

Zitat:
Wie könnte man beweisen bzw. wie wird bewiesen, dass die Menge der geraden Zahlen gleich der Menge der ungeraden Zahlen ist?

Gar nicht, weil die Aussage falsch ist. Die Mächtigkeit der beiden Mengen ist gleich. Zwei Mengen besitzen die gleiche Kardinalität, wenn es eine bijektive Abbildung zwischen ihnen gibt.
Penc Wie beweist man, dass die geraden Zahlen gleichmächtig zu den ungeraden Zahlen sind?

Hallo zusammen

Ich lerne aktuell für die Klausuren in der Theoretischen Informatik und bin momentan beim Beweisen von Aussagen.

Wie könnte man beweisen bzw. wie wird bewiesen, dass die Menge der geraden Zahlen gleich der Menge der ungeraden Zahlen ist?

MfG