Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Zweierkomplement bei positiven Zahlen » Antwort erstellen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Antwort erstellen
Benutzername: (du bist nicht eingeloggt!)
Thema:
Nachricht:

HTML ist nicht erlaubt
BBCode ist erlaubt
Smilies sind erlaubt
Bilder sind erlaubt

Smilies: 21 von 33
smileWinkDaumen hoch
verwirrtAugenzwinkerngeschockt
Mit ZungeGottunglücklich
Forum Kloppebösegroßes Grinsen
TanzentraurigProst
TeufelSpamWillkommen
LehrerLOL HammerZunge raus
Hilfe 
aktuellen Tag schließen
alle Tags schließen
fettgedruckter Textkursiver Textunterstrichener Text zentrierter Text Hyperlink einfügenE-Mail-Adresse einfügenBild einfügen Zitat einfügenListe erstellen CODE einfügenPHP CODE farbig hervorheben
Spamschutz:
Text aus Bild eingeben
Spamschutz

Die letzten 4 Beiträge
DanielaLima

Super,vielen Dank.
Das hilft mir sehr weiter. Auch die Korrektur meiner falschen Formulierungen! Also das es ja auch weiterhin binär ist, wenn es im 1er oder 2er Komplement ist.

Jetzt weiss ich bescheidsmile
NixJava

Zitat:
allerdings ist mir nun nicht klar, ob ich dies auch für die positiven Zahlen tun soll?

Also soll ich die Zahl nachdem ich sie als Binärzahl umgewandelt habe, so lassen?

Zitat:
Ach und bei der zweiten Aufgabe, würde ich da die 6 dann auch einfach "Binär" lassen?

Auch positive Zahlen lassen sich im Zweierkomplement darstellen, man erkennt sie gerade am Vorzeichenbit 0. Also ja, "so lassen".

Zitat:
12 in binär 01100, Einerkomplement 10011, Zweierkomplement 10100

Ich halte diese Angabe für missverständlich. Einerseits ist 10011 ebenso binär, wie jede andere Darstellung aus 0 und 1 auch. Andererseits beziehen sich deine Komplementsangaben auf Minus 12. Meiner Meinung nach müsste es es so richtig lauten:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
     binär im   binär im
     1-Komp.    2-Komp.
12    01100      01100
-12   10011      10100


Zitat:
die erste Aufgabe dürfte denke ich schon nicht lösbar sein, da ich mit 5 Bits nur Zahlen von -16 bis 15 darstellen kann, richtig?

Nein, die Aufgabe ist lösbar. Es kommt zu einem Überlauf, wobei das Ergebnis negativ wird.

Zitat:
00110
10100
Ergebnis
11010

Das ist richtig.
DanielaLima

Ach und bei der zweiten Aufgabe, würde ich da die 6 dann auch einfach "Binär" lassen?
also meine Idee wäre dann
6 in binär 00110
12 in binär 01100, Einerkomplement 10011, Zweierkomplement 10100

00110
10100
Ergebnis
11010

Falls ich mich jetzt nicht verrechnet habe Zunge raus
DanielaLima Zweierkomplement bei positiven Zahlen

Hallo allerseits,

ich bereite mich gerade auf meine Prüfung in Einführung Informatik vor.
Im Skript bearbeite ich gerade einige Aufgaben.
u.a. diese

Wandeln Sie die Darstellungen ganzer Zahlen in den folgenden Aufgaben um in Darstellungen des Zweierkomplements und des Einerkomplements und lösen Sie die Aufgaben in dieser Darstellung (Stellenzahl t = 5):

a. 10 + 14

b. 6 - 12

c. -11 + 4

d. -13 - 15

Ich weiß, wie man das Zweier und auch Einerkomplement bildet, allerdings ist mir nun nicht klar, ob ich dies auch für die positiven Zahlen tun soll?

Also soll ich die Zahl nachdem ich sie als Binärzahl umgewandelt habe, so lassen?


die erste Aufgabe dürfte denke ich schon nicht lösbar sein, da ich mit 5 Bits nur Zahlen von -16 bis 15 darstellen kann, richtig?

Wie würdet ihr das lösen?

LG

Danke