Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Datenübertragungsrate » Antwort erstellen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Antwort erstellen
Benutzername: (du bist nicht eingeloggt!)
Thema:
Nachricht:

HTML ist nicht erlaubt
BBCode ist erlaubt
Smilies sind erlaubt
Bilder sind erlaubt

Smilies: 21 von 33
smileWinkDaumen hoch
verwirrtAugenzwinkerngeschockt
Mit ZungeGottunglücklich
Forum Kloppebösegroßes Grinsen
TanzentraurigProst
TeufelSpamWillkommen
LehrerLOL HammerZunge raus
Hilfe 
aktuellen Tag schließen
alle Tags schließen
fettgedruckter Textkursiver Textunterstrichener Text zentrierter Text Hyperlink einfügenE-Mail-Adresse einfügenBild einfügen Zitat einfügenListe erstellen CODE einfügenPHP CODE farbig hervorheben
Spamschutz:
Text aus Bild eingeben
Spamschutz

Die letzten 2 Beiträge
as_string

Das ist ja genau das, was Du bedenken sollst. Jeder muss 10 solcher Streams empfangen und einen selbst senden.
Also bekommst Du einen anderen Wert für den Downstream als für den Upstream.

Gruß
Marco
Jacqueline Datenübertragungsrate

Meine Frage:
Wir sollen eine Datenübertragungsrate berechnen, dabei ist die Aufgabe folgende: Eine Videokonferenz mit 11 Teilnehmern soll stattfinden. Dabei wird vom jedem Teilnehmer das Bild RGB codiert aufgenommen und an jeden anderen Teilnehmer versendet. Dabei kann das Bild /Video entweder in HD (1920 x 1080 Pixel) oder in niedriger Auflösung QVGA (320 x 240) Pixel bei einer jeweiligen Komprimierung von 50% aufgenommen werden. Die einzelnen empfangenen Streams werden dann auf den jeweiligen Client zu einem Bildschirm montiert. Es muss die jeweilige Bitrate berechnet werden, die der Internetanschluss jedes Teilnehmers mindestens unterstützen muss.(in Mbit/s)

Bei a) einer Übertragung in HD
Bei b) einer Übertragung in QVGA

Meine Ideen:
Um a) berechnen zu können muss man ja eigentlich 1920x1080x24(Bit wegen der RGB Kodierung)x25(Frames, damit das Video flimmerfrei läuft)x0,5(wegen der 50% Komprimierung rechnen). Das Ergebnis müsste dann ja nur noch in Mbit/s umgerechnet werden, richtig? Ich frage mich nur, weil in der Aufgabenstellung ja steht, dass es eine videokonferenz mit 11 Teilnehmern ist, ob man das ganze noch mal 10 rechnen muss, weil das Bild /Video ja an 10 weitere Teilnehmer übertragen wird.