Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Datenbanken » Problem mit meiner Lösung » Antwort erstellen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Antwort erstellen
Benutzername: (du bist nicht eingeloggt!)
Thema:
Nachricht:

HTML ist nicht erlaubt
BBCode ist erlaubt
Smilies sind erlaubt
Bilder sind erlaubt

Smilies: 21 von 33
smileWinkDaumen hoch
verwirrtAugenzwinkerngeschockt
Mit ZungeGottunglücklich
Forum Kloppebösegroßes Grinsen
TanzentraurigProst
TeufelSpamWillkommen
LehrerLOL HammerZunge raus
Hilfe 
aktuellen Tag schließen
alle Tags schließen
fettgedruckter Textkursiver Textunterstrichener Text zentrierter Text Hyperlink einfügenE-Mail-Adresse einfügenBild einfügen Zitat einfügenListe erstellen CODE einfügenPHP CODE farbig hervorheben
Spamschutz:
Text aus Bild eingeben
Spamschutz

Die letzten 2 Beiträge
as_string

Die Datenbank würde aber nur erlauben, dass in ein Trainingsplan zu nur einem Trainer gehört. Könnten in einem Trainingsplan nicht auch verschiedene Trainer eine Trainingseinheit haben?

Zu Deiner Abfrage: Warum die ganzen Joins? Du musst doch nur was an der Trainer-Tabelle ändern und brauchst dazu auch keine Informationen aus anderen Tabellen. Dann reicht es, wenn Du
UPDATE Trainer SET Grundpreis = Grundpreis * .95
schreibst. Ein Update hat auch keine FROM clause. Das was ein SELECT hinter dem FROM hat, kommt beim UPDATE gleich direkt nach dem UPDATE.

Gruß
Marco

Edit: Hab gerade gelesen, Du kannst sehr wohl eine FROM-Clause im UPDATE haben und dort auch JOINs verwenden. Aber das brauchst Du hier ja nicht, das wäre nur interessant, wenn nicht alle Trainer die Grundpreis-Änderung bekommen sollen, abhängig von Daten in anderen Tabellen. Das ist hier ja aber nicht der Fall.
Based Problem mit meiner Lösung

Meine Frage:

Hallo zusammen,

Ich habe zurzeit Datenbanken als Thema in der Schule und habe ein Problem mit meinem Code und oder meinem Programm um eine Aufgabe zu Lösung. Ich wollte wissen ob mein Lösungsansatz Sinn ergibt.
Folgende Tabellen: Trainingsplan(TPID, ^ZID, ^TID) Trainingseinheit(TEID, Tag, Sollzeit, SollDistanz, ^TPID) Trainer(TID, Vorname, Nachname, Grundpreis) Ziel(ZID, Bezeichnung, Faktor)

Aufgabe Grundpreis von allen Trainer um 5% reduzieren.



Meine Ideen:
Mein Lösungsansatz: UPDATE Trainer SET Grundpreis = Grundpreis * 0.95 FROM Trainer JOIN Trainingsplan JOIN Trainingseinheit on Trainer.TID = Trainingsplan.TID AND Trainingsplan.TPID = Trainingseinheit.TPID