Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Automatentheorie » Aus einem NFA einen regulären Ausdruck erzeugen » Antwort erstellen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Antwort erstellen
Benutzername: (du bist nicht eingeloggt!)
Thema:
Nachricht:

HTML ist nicht erlaubt
BBCode ist erlaubt
Smilies sind erlaubt
Bilder sind erlaubt

Smilies: 21 von 33
smileWinkDaumen hoch
verwirrtAugenzwinkerngeschockt
Mit ZungeGottunglücklich
Forum Kloppebösegroßes Grinsen
TanzentraurigProst
TeufelSpamWillkommen
LehrerLOL HammerZunge raus
Hilfe 
aktuellen Tag schließen
alle Tags schließen
fettgedruckter Textkursiver Textunterstrichener Text zentrierter Text Hyperlink einfügenE-Mail-Adresse einfügenBild einfügen Zitat einfügenListe erstellen CODE einfügenPHP CODE farbig hervorheben
Spamschutz:
Text aus Bild eingeben
Spamschutz

Die letzten 3 Beiträge
HueHang

Man kann auch den NFA zu einem verallgemeinerten (generalised) GNFA umbauen und dann mithilfe von Eliminationen der Zustände einen regulären Ausdruck bekommen.

Mehr Informationen hier: http://www.cs.uiuc.edu/class/sp09/cs373/lectures/lect_08.pdf
Karlito

Wenn ich das recht in Erinnerung habe, macht man das einfach vom Anfangszustand abhängig. und dann fängt man an die entsprechenden Gleichungen aufzustellen. Stichwort Lemma von Arden...

VG,

Karlito
HB Aus einem NFA einen regulären Ausdruck erzeugen

Meine Frage:
Hallo,

ich versuche aus einem gegeben NFA einen regulären Ausdruck zu erzeugen. Die Vorgehensweise ist folgendermassen. Man erzeugt aus jedem einzelnen Zustand einen Ausdruck und fügt diese dann am Ende zusammen. Einigermassen kann ich das auch schon. Jedoch versuche ich mir ein Schema abzuleiten, z.B. mit welchen Zustand man anfängt. Vielleicht kann mir jemand erläutern was für Kriterien erfüllt sein sollten mit Zustand x anzufangen?

Danke

Meine Ideen:
Meine Idee, wäre es einen Zustand zu wählen, der viele ankommen Übergänge besitzt.