Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » formale Sprachen » Inkrement/ Dekrement » Antwort erstellen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Antwort erstellen
Benutzername: (du bist nicht eingeloggt!)
Thema:
Nachricht:

HTML ist nicht erlaubt
BBCode ist erlaubt
Smilies sind erlaubt
Bilder sind erlaubt

Smilies: 21 von 33
smileWinkDaumen hoch
verwirrtAugenzwinkerngeschockt
Mit ZungeGottunglücklich
Forum Kloppebösegroßes Grinsen
TanzentraurigProst
TeufelSpamWillkommen
LehrerLOL HammerZunge raus
Hilfe 
aktuellen Tag schließen
alle Tags schließen
fettgedruckter Textkursiver Textunterstrichener Text zentrierter Text Hyperlink einfügenE-Mail-Adresse einfügenBild einfügen Zitat einfügenListe erstellen CODE einfügenPHP CODE farbig hervorheben
Spamschutz:
Text aus Bild eingeben
Spamschutz

Die letzten 4 Beiträge
Dragon_Fighter

Danke!

Ja, das sind so Übungsaufgaben, mit denen man Anfänger wie mich wohl gerne ein bisschen in den Wahnsinn treibt. großes Grinsen

Aber es stand auch der Hinweis bei, dass man sowas doch bitte nicht machen soll und Inkremente/ Dekremente nur für Zähler (z.B. for-Schelife) benutze.
Airblader

Ich halte die Erklärung auch für plausibel. Das Ergebnis ist übrigens durchaus sprachenabhängig, in Javascript (genauer: Chrome V8) wird so zum Beispiel 5 als Ergebnis ausgegeben.

Der hoffentlich überflüssige Hinweis: Sowas bitte niemals in Produktiv-Code verwenden – ist eine nette Spielerei/Übungsaufgabe, mehr aber auch nicht. Augenzwinkern
Karlito

Hallo,

das Ergebnis stimmt. Ob die Begründung wirklich stimmt, kann ich nicht genau sagen. Klingt aber so plausibel.

VG,

Karlito
Dragon_Fighter Inkrement/ Dekrement

Meine Frage:
Hallo, ich habe eine Frage zu den Prä- u. Postoperatoren.

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
#include <iostream>

int main () {

int a = 1;

a+= a++ + ++a;

std::cout << a << std::endl;

}


Begründen Sie das Ergebnis!

Meine Ideen:
In Zeile 5 wird die Variable a auf den Wert 1 gesetzt.

Dann in Zeile 7 steht doch (ausgeschrieben)

code:
1:
a= a + a++ + ++a



Ich hätte jetzt gesagt, dass da am Ende a=7 steht.

Erklärung:
1. Schritt:

a=a + a++ =1+1

Also a=2.

2. Schritt
Dann wird a um 1 erhöht, also a=3.

3. Schritt
3 + ++a = 3 + 4

ALSO:

a=7


Ist das so die richtige Erklärung?

Also das Ergebnis stimmt, das habe ich nachgeprüft.