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Die letzten 3 Beiträge
lego

danke für den link

minimax und alpha-beta suche haben wir bereits gehabt, damit kenn ich mich aus, was mir allerdings schwierigkeiten bereitet ist, eine brauchbare rechentiefe zu erreichen.

meine kommilitonen haben ihr programm teilweise schon fertig, die haben alle nur tiefe 2, was meiner meinung nach aber viel zu wenig ist.

leider haben versuche mit diversen funktionen, die im algorithmus vorkommen, die ich ~1mio mal ausführen lassen wollte, was in etwa der rechentiefe 4 entspricht gezeigt, dass das ewig dauert.

kann es sein, dass ich etwas falsch mache, gibt es etwas, worauf man bei so einer baumentwicklung achten muss um die rechendauer zu verkürzen?
ed209

Hi

Was du vermutlich brauchst ist der Minmax-Algorithmus: http://de.wikipedia.org/wiki/Minimax-Algorithmus darüber hinaus gibt es verfeinerte Algorithmen mit Heuristiken, die auch in dem Artikel (zumindest im Moment) verlinkt sind.

Gruß,
ED
lego Programmieren in Mathcad, Spielebaum entwickeln

Hallo

Also erstmal möchte ich dazusagen, dass ich eigentlich Mathestudent bin, deswegen beim Programmieren sehr beschränkte Fähigkeiten besitze.

Es geht um folgendes, wir sollen ein Programm schreiben, das ein 2 personenspiel möglichst gut spielt. Wir schreiben das ganze leider in MathCad, das wurde uns vom Prof. so vorgegeben.

Der Stand der Dinge ist der, dass das Programm zu einer gewissen Position alle Zugmöglichkeiten ausgeben kann. Es werden im Schnitt schätzungsweis 25-30 sein.

Nun soll das Programm natürlich ein paar Züge vorausschauen können. Vielleicht hat jemand von euch einen Tip, wie ich das am besten angehe, so dass ich auch eine brauchbare Rechentiefe zusammenbekomme.

Was wäre eine denkbare Tiefe, die ich bei dem Verzweigungsfaktor erreichen kann, wenn über das Endergebnis noch eine Heuristik drüberlaufen soll, und die Zeit maximal auf 10-15 Sekunden pro Zug betragen soll?