1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
|
import javafx.application.Application;
import javafx.event.ActionEvent;
import javafx.event.EventHandler;
import javafx.scene.Scene;
import javafx.scene.control.Button;
import javafx.scene.layout.StackPane;
import javafx.stage.Stage; // Eclipse implemetiert die import - Anweisungen automatisch, aber woher weiß ich diese, wenn
// ich die Aufgabe auf Papier schreiben muss?
public class HelloWorld extends Application {
public static void main(String[] args) {
launch(args);
}
@Override
public void start(Stage primaryStage) { // Gibt den Einstiegspunkt an
primaryStage.setTitle("Hello World!"); // Titel des Fenster's wird ausgegeben
Button btn = new Button(); // Button-Objekt wird erzeugt
btn.setText("Say 'Hello World'"); // Button - Objekt wird angesprochen und mit setText erfolgt Ausgabe
btn.setOnAction(new EventHandler<ActionEvent>() { // EventHandler ist verantwortlich für die Ausgabe bzw.
// Ausführung, wenn der Button gedrückt wird?
@Override
public void handle(ActionEvent event) {
System.out.println("Hello World!");
}
});
StackPane root = new StackPane(); // Stack bedeutet Stapel, eventuell um mehrere Fenster übereinander zu lagern
root.getChildren().add(btn); // Die Zeile ist mir ein Rätsel
primaryStage.setScene(new Scene(root, 300, 250)); // Muss für die Größe des Fensters zuständig sein
primaryStage.show(); // wird zur Ausgabe benötigt!
}
} |