Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » übergreifende Themen » Informatik und Gesellschaft » Was ist Informatik » Antwort erstellen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Antwort erstellen
Benutzername: (du bist nicht eingeloggt!)
Thema:
Nachricht:

HTML ist nicht erlaubt
BBCode ist erlaubt
Smilies sind erlaubt
Bilder sind erlaubt

Smilies: 21 von 33
smileWinkDaumen hoch
verwirrtAugenzwinkerngeschockt
Mit ZungeGottunglücklich
Forum Kloppebösegroßes Grinsen
TanzentraurigProst
TeufelSpamWillkommen
LehrerLOL HammerZunge raus
Hilfe 
aktuellen Tag schließen
alle Tags schließen
fettgedruckter Textkursiver Textunterstrichener Text zentrierter Text Hyperlink einfügenE-Mail-Adresse einfügenBild einfügen Zitat einfügenListe erstellen CODE einfügenPHP CODE farbig hervorheben
Spamschutz:
Text aus Bild eingeben
Spamschutz

Die letzten 4 Beiträge
skubidoo09 RE: Was ist Informatik

Hallo,

Informatik ist das Fach was sich mit Informationen, Daten, Zahlen und dem computermäßigen Umgang des Ganzen beschäftigt.

Grüße

Sascha
Polzi RE: Was ist Informatik

Zitat:
Original von Stella
Meine Frage:
Hallo
Ich liebe Mathematik und neulich hatten wir in unserer Schule ein Gewinnspiel namens Informatik Bieber. Doch ich habe nicht verstanden was genau Informatik ist.



Meine Ideen:
Aus der Mathematik entwickelt


Wie meinst du "aus der Mathematik" entwickelt? Ich meine - wie bist du da drauf gekommen?
Karlito

Hallo,

in erster Linie bleibt mir auch nicht viel Anderes übrig als Wikipedia zu Zitieren:
Informatik ist die „Wissenschaft der systematischen Verarbeitung von Informationen, insbesondere der automatischen Verarbeitung mit Hilfe von Digitalrechnern“.

Es geht also Prinzipiell darum Informationen zu verarbeiten. Dabei stellt sich die Frage wie man diese Informationen am Besten darstellt. Denn ohne diese Darstellung kann man sie nicht verarbeiten. Damit die Darstellung und die Verarbeitung funktioniert braucht es einerseits ein formales System und zusätzlich eine Technik mit der man diese Verarbeitung auf Grundlage des formalen Systems verarbeitet.

Die Informatik an sich setzt sich nun aus den drei Teilgebieten thoeretische Informatik, technische Informatik und Angewandte Informatik zusammen. Dabei bedient sich die theoretische Informatik der Mathematik um das oben genannte formale Modell zu schaffen, die technische Informatik beschäftigt sich, wie der Name schon vermuten lässt, mit der technischen Realisierung. Und zu guter letzt beschäftigt sich die angewandte Infromatik damit, wie man die Ergebnisse der beiden oberen Gebiete verwendet um damit z.B. industrielle Prozesse zu realisieren.

Ich hoffe das beantwortet Deine Frage.

VG,

Karlito
Stella Was ist Informatik

Meine Frage:
Hallo
Ich liebe Mathematik und neulich hatten wir in unserer Schule ein Gewinnspiel namens Informatik Bieber. Doch ich habe nicht verstanden was genau Informatik ist.



Meine Ideen:
Aus der Mathematik entwickelt