Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Datenbanken » HILFE DRINGEND!!! Normalisierung Datenbank » Antwort erstellen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Antwort erstellen
Benutzername: (du bist nicht eingeloggt!)
Thema:
Nachricht:

HTML ist nicht erlaubt
BBCode ist erlaubt
Smilies sind erlaubt
Bilder sind erlaubt

Smilies: 21 von 33
smileWinkDaumen hoch
verwirrtAugenzwinkerngeschockt
Mit ZungeGottunglücklich
Forum Kloppebösegroßes Grinsen
TanzentraurigProst
TeufelSpamWillkommen
LehrerLOL HammerZunge raus
Hilfe 
aktuellen Tag schließen
alle Tags schließen
fettgedruckter Textkursiver Textunterstrichener Text zentrierter Text Hyperlink einfügenE-Mail-Adresse einfügenBild einfügen Zitat einfügenListe erstellen CODE einfügenPHP CODE farbig hervorheben
Spamschutz:
Text aus Bild eingeben
Spamschutz

Die letzten 6 Beiträge
Trytrio

Kann ich euch nochmal fragen, wie man das in diesem speziellen Fall lösen würde?

Die erste Normalform geht immer relativ leicht von der Hand.
Ich möchte es unbedingt verstehen lernen!

Bei der 3.NF bin ich sehr am Strugglen. Ich komm einfach nicht drauf, wie ich die Ressourcen über die Dauer der Baustelle mit dem Rest in Verbindung bringen kann.

Sitze jetzt schon seit 2h, aber hänge fest unglücklich


@Karlito: könntest du nochmal erklären, wie du an die Sache rangehst?

Trytrio hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Wie.png Wie2-1.png Wie2-2.png
1NF.png 2NF.png

Karlito

Das Aufsplitten der Auftragspositionen in Auftragspositionen und Artikel ist glaube schon das Auflösen transitiver Beziehungen. Ebenso auch das Betreuerverhältnis usw... Es müsste also Dritte sein. Habe mir leider nie die Mühe gemacht, das wirklich zu wissenschaftlich aufzuarbeiten und zu durchschauen und heute fehlt mir ein wenig die Geduld und die Motivation Augenzwinkern

Gruß,

Karlito
Trytrio

@Karlito, du scheinst aber wirklich fit zu sein, denn ich habe tatsächlich dieselben Ergebnisse wie du großes Grinsen

Allerdings ist bei mir das die 2. NF geworden. Es ist auch eigentlich die zweite, oder liege ich komplette falsch?

Besten Dank!
Trytrio

Karlito, du bist ja der Netteste. Ich danke dir für die schnelle Antwort!

Ich habe die 2.NF jetzt gebildet, es hat ein wenig gedauert bis ich einen Weg gefunden habe, die einzelnen Stolpersteine wie den selben Straßennamen aber unterschiedliche Hausnummern für eine Firma zuzuordnen. Die doppelten Einträge habe ich nach deinem Tipp gelöscht!

Ich versuche jetzt mal zu schauen, ob ich daraus und mit deiner Skizze die 3.NF hinkriege! Ich werde die Ergebnisse hier morgen nochmal posten und fragen smile

Ich danke dir für alles!
Karlito

Hallo Trytrio,

die erste NF hast Du ja quasi mit gemacht. Bei der zweifen NF hapert es aber an einigen Stellen.

Du hast die Lieferadresse dem Kunden zugeordnet. Das ist falsch, da ja jeder Kunde an jede beliebige Adresse liefern lassen kann (siehe Amazon).

Außerdem sollte in einer Tabelle nach einer Normalisierung nie zwei mal das Gleiche stehen.

Die Tabellen Stück und Länge sollte man auch nicht so verwenden. Alle Möglichkeiten, bei denen ein Feld leer bleibt, weil es keine Möglichkeit gibt dieses Auszufüllen, sind verboten. In der Realität kann man das machen, es ist aber nicht gut. Besser wäre: Autragsposten mit ArtikelNr, Menge und Einheit.

Ich hänge dir mal das Schema für die 3. NF an, so wie ich sie mir erdacht habe. Leider bin ich nicht 100% fit auf dem Gebiet, aber es sollte der Lösung näher kommen.

Gruß,

Karlito

Karlito hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Schema.png

Trytrio HILFE DRINGEND!!! Normalisierung Datenbank

Hallo Liebe Leute,


ch brauche dringend die Normalisierung folgender Datenbank, d.h. 1,2 und 3 Normalform.

Mein Lösungsvorschlag für die 2.NF habe ich rangehängt.

Leider bekomme ich es nicht weiter hin unglücklich (( alles ist sehr miteinander verkoppelt unglücklich kann mir jmd. bitte weiterhelfen und mal drüber sehen?

Danke im Voraus!

Trytrio hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Wie.png WIE2.png