Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Datenbanken » Primärschlüssel » Antwort erstellen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Antwort erstellen
Benutzername: (du bist nicht eingeloggt!)
Thema:
Nachricht:

HTML ist nicht erlaubt
BBCode ist erlaubt
Smilies sind erlaubt
Bilder sind erlaubt

Smilies: 21 von 33
smileWinkDaumen hoch
verwirrtAugenzwinkerngeschockt
Mit ZungeGottunglücklich
Forum Kloppebösegroßes Grinsen
TanzentraurigProst
TeufelSpamWillkommen
LehrerLOL HammerZunge raus
Hilfe 
aktuellen Tag schließen
alle Tags schließen
fettgedruckter Textkursiver Textunterstrichener Text zentrierter Text Hyperlink einfügenE-Mail-Adresse einfügenBild einfügen Zitat einfügenListe erstellen CODE einfügenPHP CODE farbig hervorheben
Spamschutz:
Text aus Bild eingeben
Spamschutz

Die letzten 2 Beiträge
kurellajunior

Auch wenn ich Deine Begründung nicht ganz nachvollziehen kann (Meine Normalenformerinnerung ist zu alt), die Schlussfolgerung ist richtig.

Wenn der Primärschlüssel zusammengesetzt ist, kann es Attribute geben, welche nur von einem Teil des Primärschlüssels abhängen.

Daher aus der Praxis: Primärschlüssel sollen immer – und ich meine immer – aus einem einzigen Attribut bestehen. Und zwar aus einem künstlichen (generiertem), nicht einem fachlichem. Alle anderen Informationen sind über unique-constraints zu realisieren!
abc Primärschlüssel

Meine Frage:
Ich soll begründen ob mehrere Aussagen zutreffend sind oder nicht aber bei der folgenden Aussage bin ich mir nicht sicher, es wäre wirklich toll wenn mir jemand helfen könnte smile "Nur falls in einer Tabelle der Primärschlüssel lediglich aus einem Attribut besteht, so sind alle Attribute funktional abhängig vom Primärschlüssel."

Meine Ideen:
Wenn man zB eine Tabelle mit zwei Attributen als Primärschlüssel in die 2. Normalenform umwandelt hat man ja drei Tabellen, eine mit einem Attribut des Primärschlüssels und allen davon abhängigen Attributen, eine zweite mit dem zweten Primärschlüssel Attribut und den davon funktional abhängigen Attributen und eine dritte Tabelle mit dem kompletten Primärschlüssel und voll funktional abhängigen Attributen. Würde es diese nicht geben gäbe es ja die dritte Tabelle nicht und damit auch keine Verbindung zwischen den anderen beiden Tabellen, also ist die Behauptung meiner Meinung nach richtig. Stimmt das?