Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Dezimal zu IEEE754 mit 16-Bit? » Antwort erstellen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Antwort erstellen
Benutzername: (du bist nicht eingeloggt!)
Thema:
Nachricht:

HTML ist nicht erlaubt
BBCode ist erlaubt
Smilies sind erlaubt
Bilder sind erlaubt

Smilies: 21 von 33
smileWinkDaumen hoch
verwirrtAugenzwinkerngeschockt
Mit ZungeGottunglücklich
Forum Kloppebösegroßes Grinsen
TanzentraurigProst
TeufelSpamWillkommen
LehrerLOL HammerZunge raus
Hilfe 
aktuellen Tag schließen
alle Tags schließen
fettgedruckter Textkursiver Textunterstrichener Text zentrierter Text Hyperlink einfügenE-Mail-Adresse einfügenBild einfügen Zitat einfügenListe erstellen CODE einfügenPHP CODE farbig hervorheben
Spamschutz:
Text aus Bild eingeben
Spamschutz

Die letzten 5 Beiträge
ieee75416bit3

Ahhh, es hat klick gemacht! Vielen, vielen Dank!
eulerscheZahl

44/7 = 2^2 * 1.57142857
Damit hast du schonmal eine 2 im Exponenten. Das Bias musst du noch draufaddieren.
Die 1.57... noch ins Dualsystem umwandeln: 1.1001001001001001001001001001001001001001001001001001
Das hidden Bit fällt weg, die nächsten 10 kommen in die Mantisse.
ieee75416bit2

Wenn ich aber den gleichen Rechenweg nehme, welche Bits kürze ich denn dann quasi weg bzw. welche fallen im Gegensatz zu 32-Bit weg? Oder stelle ich mir das grade viel komplizierter vor als es eigentlich ist?
Danke aber schonmal für deine Antwort!
eulerscheZahl

Der Rechenweg ist der selbe wie bei 32 Bit.
Der einzige Unterschied ist, dass du nur 10 Bit für die Mantisse und 5 für den Exponenten hast.
ieee75416bit Dezimal zu IEEE754 mit 16-Bit?

Meine Frage:
Hi Forum,

ich soll eine Dezimalzahl zu "binary16" des IEEE754 konvertieren. Ich weiß, wie das ganze zu 32-Bit IEEE754 funktioniert, aber 16-Bit habe ich noch nie gemacht und online finde ich auch nichts dazu :/ Außer bei Wikipedia einen kurzen Artikel zu "Minifloat", bin mir aber nicht sicher, ob dass das gesuchte ist.
Die Zahl ist: 44/7, also 6,285714.
Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie ich das ganze mit 16-Bit IEEE754 mache?
Danke im voraus!

Meine Ideen:
Keine Idee, kenne leider nur die 32-Bit Variante bisher.