Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Python Runden und Tabelle erstellen » Antwort erstellen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Antwort erstellen
Benutzername: (du bist nicht eingeloggt!)
Thema:
Nachricht:

HTML ist nicht erlaubt
BBCode ist erlaubt
Smilies sind erlaubt
Bilder sind erlaubt

Smilies: 21 von 33
smileWinkDaumen hoch
verwirrtAugenzwinkerngeschockt
Mit ZungeGottunglücklich
Forum Kloppebösegroßes Grinsen
TanzentraurigProst
TeufelSpamWillkommen
LehrerLOL HammerZunge raus
Hilfe 
aktuellen Tag schließen
alle Tags schließen
fettgedruckter Textkursiver Textunterstrichener Text zentrierter Text Hyperlink einfügenE-Mail-Adresse einfügenBild einfügen Zitat einfügenListe erstellen CODE einfügenPHP CODE farbig hervorheben
Spamschutz:
Text aus Bild eingeben
Spamschutz

Die letzten 10 Beiträge
Dr.Java

Ah ,das ist natürlich eine gute Idee. Dann sage ich nochmal vielen dank,ich habe es dann endlich.

lg
eulerscheZahl

Spontan würde ich es so machen:
code:
1:
print('-'*20)
Dr.Java

Oh, entschuldige,mein Fehler, das habe ich schon.
Es kommt
5.5 15
raus. Ich war mir nur nicht sicher ob das so in Ordnung geht. Das könnte man ja dann theoretisch mehrfach kopieren ,mit unterschiedlichen Angaben. Tatsächlich habe es jetzt dadurch auch geschafft das die Werte tabellarisch aufgelistet werden. Nur noch eine letzte Sache ,dann bin ich auch fertig. In der Musterlösung wird ja als Schmankerl noch so eine gestrichelte Trennlinie eingefügt und ich frage mich doch wie man sowas oder etwas ähnliches in Python einbaut,sofern das nicht zu kompliziert ist.

So oder so, großen Dank für deine Geduld und deine Hilfe.

lg
eulerscheZahl

Dann probiere es doch einfach aus.
Wenn du mehr Abstand zwischen den Zahlen haben willst, kannst du den Formatierungsstring auch mit Leerzeichen auffüllen:
code:
1:
print('{0:.1f}       {1:2d}'.format(5.5, 15))
Dr.Java

Danke erstmal für deine Hilfe. Ich glaube es jetzt raus zu haben .Durch deine Erklärung verstehe ich es schon besser und ich habe jetzt folgendes probiert

print('{0:.1f} {1:2d}'.format(5.5, 15))
.
Das würde das doch gewünschte Ergebnis bringen ,wenn ich mich nicht irre.

lg
eulerscheZahl

Ja, du stehst auf der Leitung.
Kurze Antwort: RTFM

Lange Antwort:
Der Aufruf geht so:
code:
1:
string.format(arg0, arg1, arg2, arg3, ..., argn)

Wenn du jetzt innerhalb des strings auf arg0 zugreifen willst, machst du das mit {0}. Auf argn kannst du folglich mit {n} zugreifen.
Üblichweise sieht das dann so aus (aus der Hilfe kopiert):
code:
1:
'{0}, {1}, {2}'.format('a', 'b', 'c')

Du siehst, die Zahlen in der Klammern werden von 0 aus hochgezählt. Du kannst die Reihenfolge auch tauschen:
code:
1:
'{2}, {1}, {0}'.format('c', 'b', 'a')
erzeugt die selbe Ausgabe, ist aber nicht leserlicher.

Wenn du jetzt angeben willst, wie ein Argument formatiert werden soll, geht das mit {index:formatter}, also z.B. {0:.1f}. Die 0 steht für Argument 0. Der Doppelpunkt ist einfach ein Trennzeichen. '.1f' sagt, dass die Zahl als Gleitpunktzahl mit einer Nachkommastelle ausgegeben werden soll.
'2d' ist eine Ganzzahl, die mit mindestens 2 Stellen ausgegeben wird. Ist die Zahl einstellig, wird vorne mit einem Leerzeichen aufgefüllt. Das erhält die Formatierung, wenn du mehrere Zahlen untereinander schreibst.
Dr.Java

Ich bin mir nicht sicher ob dich jetzt richtig verstanden habe.
Heißt das ich muss das so schreiben:
print {15:,1f} {16:2d}'.format{5.5,1}
?
Ich erhalte nämlich noch immer die selbe Fehlermeldung,egal was für Kombinationen und Zahlen ich verwende. Entschuldige,aber ich stehe fürchte ich, komplett auf der Leitung.

lg
eulerscheZahl

Du musst ja auch hinten ändern.
print '{0:.1f} {1:2d}'.format(6.0, 0)
Die grüne 0 steht als Platzhalter für Argument 0 in den Klammern. Und rot ist Argument 1.
Du hast vorne eine 15. Das heißt, du müsstest 16 Parameter übergeben.
Dr.Java

Das runden klappt jetzt fehlerfrei , danke dir.
Zum Format, interessant ,das kannte ich nicht. Aber ich fürchte es hadert noch an der Umsetzung. Wenn ich deinen Code übernehme und noch Klammern drum mache erscheint das gewünschte Ergebnis. Wenn ich jetzt aber versuche die Werte zu verändern gibt er mir eine Fehlermeldung aus. Ich fürchte ich bin noch nicht ganz aus dem Code schlau geworden.
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
>>>print( '{15:.1f}   {1:2d}'.format(5.5, 1))
 Traceback (most recent call last):
  File "<pyshell#66>", line 1, in <module>
    print( '{15:.1f}   {1:2d}'.format(5.5, 1))
IndexError: tuple index out of range 

Ähnliche Varianten scheitern ebenfalls.

lg
eulerscheZahl

Zum Runden:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
>>> t=5.7
>>> round(2*t)/2
5.5
>>> t=5.8
>>> round(2*t)/2
6.0


Eine formatierte Ausgabe kriegst du z.B. mit
code:
1:
print '{0:.1f}   {1:2d}'.format(6.0, 0)

{0:.1f} heißt: Argument 0 (also die 6.0), mit einer Stelle nach dem Komma (.1) und als Gleitpunktzahl (f).
{1:2d} heißt: Argument 1 (die 0) mit zwei Stellen (es wird vorne mit Leerzeichen gefüllt) als Dezimalzahl (d).
Es sind weitere Beiträge zu diesem Thema vorhanden. Klicken Sie hier, um sich alle Beiträge anzusehen.