Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Zweidimensionale Parität » Antwort erstellen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Antwort erstellen
Benutzername: (du bist nicht eingeloggt!)
Thema:
Nachricht:

HTML ist nicht erlaubt
BBCode ist erlaubt
Smilies sind erlaubt
Bilder sind erlaubt

Smilies: 21 von 33
smileWinkDaumen hoch
verwirrtAugenzwinkerngeschockt
Mit ZungeGottunglücklich
Forum Kloppebösegroßes Grinsen
TanzentraurigProst
TeufelSpamWillkommen
LehrerLOL HammerZunge raus
Hilfe 
aktuellen Tag schließen
alle Tags schließen
fettgedruckter Textkursiver Textunterstrichener Text zentrierter Text Hyperlink einfügenE-Mail-Adresse einfügenBild einfügen Zitat einfügenListe erstellen CODE einfügenPHP CODE farbig hervorheben
Spamschutz:
Text aus Bild eingeben
Spamschutz

Die letzten 5 Beiträge
Martin94

Ah sehr cool, danke für die Info smile
eulerscheZahl

Nehmen wir an, dass ein Bit kippt (rot)
Das bewirkt, dass 2 Paritybits nicht mehr stimmen

0011 / 0
1000 / 1
0000 / 1
0101 / 0
----------
1100
dadurch kannst du Zeile und Spalte des Fehlers ausmachen und das Bit korrigieren.

Weitere Möglichkeiten: ein Bitfehler tritt beim Paritybit auf, mehrere Bitfehler.
An manchen Stellen kann man dann nur noch Fehler erkennen, aber nicht mehr korrigieren.
An anderen Stellen nicht einmal mehr Fehler erkennen.
Martin94

Sorry, hatte mich da falsch ausgedrückt, genau die Fehlererkennung, bzw. Behandlung würde mich interessieren. Kannst du mir da weiterhelfen?
eulerscheZahl

Was willst du denn da noch tun (außer evtl. ein Paritätsbit für die Paritätsbits)?
Die Daten werden so übertragen. Der nächste Schritt wäre dann, einen möglichen Fehler zu erkennen / zu korrigieren.
Martin94 Zweidimensionale Parität

Meine Frage:
Hi zusammen,

ich hänge gerade am Thema der zweidimensionalen Parität:

Irgendwie steige ich da nicht ganz durch, daher mal mein Vorgehen wie ich es bis jetzt gemacht habe:

Meine Ideen:
Vorgabe ist die gerade Parität:

Angenommen ich habe die Zahlen 56 und 37 welche übertragen werden sollen.
Binär kodiert wäre das für die 56 dann 00111000 und für die 37 00100101.

Da ich einen quadratischen Aufbau benötige, würde ich folgende Anordnung machen:

0011
1000
0010
0101

Jetzt geht es an das Zählen der 1en und ob ein Paritätsbit angehängt werden muss oder nicht:

0011 / 0
1000 / 1
0010 / 1
0101 / 0
----------
1100

Ab hier weiß ich nicht mehr weiter? Was wäre denn der nächste Schritt oder schaue ich einfach nur noch, an welchen Stellen beide Male die 1 steht und bin fertig?


Vielen Dank