Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » formale Sprachen » Suche regulären Ausdruck/Grammatik für Sprache » Antwort erstellen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Antwort erstellen
Benutzername: (du bist nicht eingeloggt!)
Thema:
Nachricht:

HTML ist nicht erlaubt
BBCode ist erlaubt
Smilies sind erlaubt
Bilder sind erlaubt

Smilies: 21 von 33
smileWinkDaumen hoch
verwirrtAugenzwinkerngeschockt
Mit ZungeGottunglücklich
Forum Kloppebösegroßes Grinsen
TanzentraurigProst
TeufelSpamWillkommen
LehrerLOL HammerZunge raus
Hilfe 
aktuellen Tag schließen
alle Tags schließen
fettgedruckter Textkursiver Textunterstrichener Text zentrierter Text Hyperlink einfügenE-Mail-Adresse einfügenBild einfügen Zitat einfügenListe erstellen CODE einfügenPHP CODE farbig hervorheben
Spamschutz:
Text aus Bild eingeben
Spamschutz

Die letzten 10 Beiträge
Karlito

Naja, schon wenn du einen NFA angeben kannst, ist die Sprache regulär. Hier wäre die Argumentationskette so, dass man einen NFA für die Komplement-Sprache angeben kann. Da NFA regulär sind und reguläre Sprachen unter Komplement abgeschlossen sind, ist die Sprache regulär.

Gruß,

Karlito
Mathlet

Ich glaube, mein Graph müsste jetzt endgültig passen. Also danke, du musst dir nicht noch einmal extra die Mühe machen!
Nur noch kurz die Frage: Ich hab das richtig verstanden, dass ich mit diesem Graph eines DEA ja auch schon bewiesen habe, dass die Sprache definitiv regulär ist, richtig?
Karlito

Gut, dann setze ich mich da nicht noch einmal ran?

Gruß,

Karlito
Mathlet

Kein Ding! Vielen Dank schon mal für deine Hilfe und auch die von eulerscheZahl!
Ihr habt mich zu einer vermutlich richtigen Lösung geführt Daumen hoch
Hab gestern auch mal den regulären Ausdruck gemacht... großes Grinsen
Die Grammatik hab ich mir erst mal gespart...
Karlito

Wird heute erstmal nix. Bin zu unkonzentriert und müde.

Ich setze mich morgen noch einmal an das Problem.

Gruß,

Karlito
Karlito

Ja, der NEA ist einfacher.

Ich habe einen (Irrtum nicht ausgeschlossen) aber ich glaube es gibt einen einfacheren. Die Potenzmengenkonstruktion wird so recht groß.

Die finalzustände sind absichtlich erstmal "falschherum" gewählt. Durch Komplementbildung erhalten wir am Ende den DEA für die Aufgabenstellung. Komplement darf erst nach der Konstruktion des DEA gebildet werden.

Gruß,

Karlito

Karlito hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
00102.png

Mathlet

Stattgegeben Daumen hoch
Wie ich da nen schönen NEA konstruiere unglücklich
Ich hab bisher eigentlich nur DEAs konstruiert und nen gegebenen NEA mit dem Potenzmengenalgorithmus auf nen DEA reduziert. Ist das konstruieren eines NEAs einfacher? Dann wäre es sicherlich die bessere Herangehensweise.
NEA --- Potenzmengenalgorithmus ---> DEA --- Table-Filling-Algorithmus ---> min. DEA

Mathlet hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
H15-1-1a 2016-08-06 23-13-08.jpg

Karlito

Ja, Einspruch: 0010 011010 wird nicht akzeptiert.
Karlito

Ruhig bleiben und konstruktiv rangehen.

Machen wir es anders: erst NFA konstruieren und dann den DFA daraus konstruieren. Dann ergbit auch der Aufgabenteil b) Sinn.

Ich werde das jetzt mal machen, brauche dafür aber einen Moment.

Gruß,

Karlito
Mathlet

Doch noch mal einen neuen Zustand dazu... Gibt es jetzt noch Einsprüche?

Mathlet hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
H15-1-1a 2016-08-06 22-54-02.jpg

Es sind weitere Beiträge zu diesem Thema vorhanden. Klicken Sie hier, um sich alle Beiträge anzusehen.