Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Sonstige Fragen » Vorbereitung auf Informatikstudium » Antwort erstellen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Antwort erstellen
Benutzername: (du bist nicht eingeloggt!)
Thema:
Nachricht:

HTML ist nicht erlaubt
BBCode ist erlaubt
Smilies sind erlaubt
Bilder sind erlaubt

Smilies: 21 von 33
smileWinkDaumen hoch
verwirrtAugenzwinkerngeschockt
Mit ZungeGottunglücklich
Forum Kloppebösegroßes Grinsen
TanzentraurigProst
TeufelSpamWillkommen
LehrerLOL HammerZunge raus
Hilfe 
aktuellen Tag schließen
alle Tags schließen
fettgedruckter Textkursiver Textunterstrichener Text zentrierter Text Hyperlink einfügenE-Mail-Adresse einfügenBild einfügen Zitat einfügenListe erstellen CODE einfügenPHP CODE farbig hervorheben
Spamschutz:
Text aus Bild eingeben
Spamschutz

Die letzten 10 Beiträge
VincentJo

Oh, naja das habe ich mir schon gedacht, aber da das bisher nie Probleme gemacht hat, habe ich das jetzt einfach so gemacht. Mit Windows gibts ja auch kein Problem.

Naja ich habe es mit einer super grap2 cd zum laufen gebracht. Ich bin also gerade in Debian drin. Wollte gestern Abend halt alles ganz schnell machen, naja war nicht das schlauste, aber immerhin klappt das jetzt erst mal^^ Dann einen schönen Urlaub Augenzwinkern
ubik

*gegen den Kopf hau*

Du darfst nie bei einer Partition das Volumen verkleinern! Dann gehen sehr viele Daten verloren und die Partition auf der Windows drauf ist, ist wahrscheinlich beschädigt. Das sollte man doch als angehender Informatiker wissen!

Du müsstest bei der Installation von Debian so etwas haben:

https://www.cyrius.com/debian/cobalt/ima...an-overview.png

https://wiki.ubuntuusers.de/Dualboot_Partitionierung/

Hier steht wie du partitionieren sollst. Debian sollte Windows automatisch erkennen. Dann hast du beim Systemstart einen Bootloader, der GRUB heißt. Da kannst du dann zwischen Windows und Debian hin- und herschalten.

Edit: Ach ja: Ubuntu basiert auf Debian. Die Partitionierung müsste also gleich sein.

Edit²: Ich bin jetzt 1 Woche im Urlaub. Wenn du nicht klarkommst ist http://www.debianforum.de deine Anlaufstelle.

Edit³: Ansonsten kannst du Ubuntu installieren. Das ist mehr Windows-ähnlich. Da klickt man auch einfach nur rum.
VincentJo

Das Volumen habe ich vorher schon verkleinert, das ist nicht das Problem.
Ich habe den MBR Bootloader denke ich einfach falsch installiert. Ich versuch das nochmal zu korrigieren, ansonsten installiere ich halt neu.
ubik

Hm?

Du hattest ja vorher Windows installierst. Das belegt doch schon die ganze Festplatte.

Du musst Windows installieren, dabei ein wenig Festplattenspeicher freihalten und dann Debian installieren.
VincentJo

Gut zu wissen, aber so weit bin ich leider noch nicht^^
War gestern Abend bisschen müde und hab im letzten Installationsschritt MBR-Bootloader (glaube ich) auf meinen USB Stick installiert, weil ich dachte ich könnte das später noch ändern. naja vielleicht tut das auch gar nichts zu sache.
Das Programm Boot-US erkennt meine Partition nicht als bootfähig..
(Hab 3 Partitionen erstellt: Primär, logische und logische swap)
Das Programm Easy BCD irgendwie schon(erkennt auch den neuen Laufwerkbuchstaben "L"), aber in den erweiterten Einstellungen kann ich als Laufwerkbuchstabe nur C wählen.

Also wenn ich im Boot Menü Debian auswähle lande ich im Grub4dos menü (Grub2) und ich soll etwas in die Kommandozeile:
grub>
eingeben.
Ich würd nicht fragen wenn ich nicht schon ein bisschen am verzweifeln wäre, obwohl mir so was bestimmt noch öfter passiert, aber ich dachte vielleicht gibts ja ne einfache Sache, die ich nicht verstehe.. : P
ubik

Gib mal in Konsole ein:

code:
1:
2:
3:
su 
apt-get update
apt-get dist-upgrade


Und dann J drücken. Das aktualisiert dein System.

Danach

code:
1:
apt-get install eclipse


Und auch J drücken.

Danach startest du Eclipse. Diese Programmierumgebung wirst du wahrscheinlich auch im Studium nutzen.
VincentJo

Super, danke! Ist gut zu wissen. Ich mach mir ne neue Partition für Debian..
Gucke mal, jetzt bin ich sogar echt im Forum haha (Mit echtem Benutzername..)
ubik

Gut, falls du mit Debian nicht klarkommst, dann sag Bescheid. Ich kann dir mit Sicherheit helfen. Willst du denn Windows dann komplett löschen?

Hier sind einige Befehle für die Konsole:

https://wiki.ubuntuusers.de/Shell/Befehls%C3%BCbersicht/

Außerdem ist noch wichtig:

su - Root Rechte fordern

apt-get install PAKETNAME - ein Paket installieren
apt-get remove PAKETNAME - ein Paket deinstallieren
apt-get remove --purge PAKETNAME - ein Paket mit allen Konfigurationsdateien löschen
VincentJo

Nagut, ihr habt vielleicht Recht, aber der Laptop kann im Notfall, wenn keine Verbindung besteht ja immer noch verwendet werden ohne Remote.

Ja, das was du beschrieben hast meinte ich zwar nicht, aber ist trotzdem hilfreich smile
Ich installiere dann jetzt trotzdem erst mal Debian auf meinem Rechner.
ubik

Hallo VincentJo,

arbeite dich mal in Linux ein. Kauf dir dann einen Raspberry PI mit externer Festplatte und installiere dort ein Debian System. Dann installierst du Apache, PHP und MySQL auf den Raspberry PI. Dann installierst du auf den Apache Server owncloud. Zusätzlich meldest du eine Domain auf http://freeddns.noip.com/?d=ddns.net&u=ZGRucy5uZXQv an. Auf dem Raspberry PI installierst du noch den DynDNS Update Client.

Wie man das alles macht, gibt es Anleitungen genug im Internet.

Dann kannst du sowohl alle wichtigen Dateien auf dem Computer als auch auf dem Laptop haben.

Auf dem Computer und Laptop installierst du dann den Owncloud Client.

Man könnte auch Dropbox benutzen, aber Dropbox hat erstens nicht so viel Speicher und zweitens sind die Daten dann auf einem fremden Server, was nicht gut ist.

Hier die nötigen Links:

https://www.raspberrypi.org/
https://www.debian.org/index.de.html
https://owncloud.org/

Edit: Oder meinst du, dass du über Laptop auf deinem Heim-PC arbeiten willst? Das ist natürlich Unsinn, denn man hat nicht immer eine stabile Verbindung.
Es sind weitere Beiträge zu diesem Thema vorhanden. Klicken Sie hier, um sich alle Beiträge anzusehen.