Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Logik » Zweierkomplementzahl als Ganze Zahl » Antwort erstellen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Antwort erstellen
Benutzername: (du bist nicht eingeloggt!)
Thema:
Nachricht:

HTML ist nicht erlaubt
BBCode ist erlaubt
Smilies sind erlaubt
Bilder sind erlaubt

Smilies: 21 von 33
smileWinkDaumen hoch
verwirrtAugenzwinkerngeschockt
Mit ZungeGottunglücklich
Forum Kloppebösegroßes Grinsen
TanzentraurigProst
TeufelSpamWillkommen
LehrerLOL HammerZunge raus
Hilfe 
aktuellen Tag schließen
alle Tags schließen
fettgedruckter Textkursiver Textunterstrichener Text zentrierter Text Hyperlink einfügenE-Mail-Adresse einfügenBild einfügen Zitat einfügenListe erstellen CODE einfügenPHP CODE farbig hervorheben
Spamschutz:
Text aus Bild eingeben
Spamschutz

Die letzten 8 Beiträge
eulerscheZahl

Ja, genau so ist es gedacht Daumen hoch
Dr.Java

Ach so ist das gemeint .Und dann ist es -2^(4-1)*1+2^(4-2)*0+2^(4-3)*0+2^(4-4)*1=
-2^3*1+2^0*1 .Das entspricht dann der Lösung. Falls das so stimmen sollte, danke nochmals euler.

lg
eulerscheZahl

Die Stellen sind in deinem Fall 4 (eine 4 Bit Zahl)
[latex]\underbrace{1}_{a_3} \underbrace{0}_{a_2} \underbrace{0}_{a_1} \underbrace{1}_{a_0}[/latex]
Dr.Java

Zitat:
Original von eulerscheZahl
Ja, das scheint es zu sein.

Das ist ja schon mal gut, ich nehme an du wirst daraus auch schlauer als ich? Oder woher soll man wissen wie viel Stellen/Bits die Zahl hat , und a ist dann wohl in unserem Fall 1?

Zitat:
Original von eulerscheZahl
Dank Karlito habe ich ein Script, das alle 2 Minuten prüft, ob es neue Beiträge im Forum gibt.

Ach echt? Das ist ja praktisch.

lg
eulerscheZahl

Ja, das scheint es zu sein.

Dank Karlito habe ich ein Script, das alle 2 Minuten prüft, ob es neue Beiträge im Forum gibt.
Dr.Java

Danke für die ,blitzschnelle Antwort.Das klingt alles logisch und nachvollziehbar für mich. Hat der obige Lösungsansatz womöglich was mit der Zweierkomplement Summenformel zu tun oder damit, https://de.wikipedia.org/wiki/Zweierkomp...s_Dezimalsystem ,unterster Teil des Abschnitt?

lg
eulerscheZahl

Ich verstehe die Lösung auch nicht.

Übliche Vorgehensweise: wenn die Zahl negativ (das erst Bit 1) ist, bilde das 1er Komplement, indem du alle Bits invertierst: 0110
Für das 2er Komplement musst du jetzt noch 1 draufaddieren: 0111
Das ist die Binärdarstellung von 7, das negative Vorzeichen ist beim Komplementbilden verloren gegangen, muss aber natürlich berücksichtigt werden.
Dr.Java Zweierkomplementzahl als Ganze Zahl

Hi . Wieder eine kleine Aufgabe bei der ich einen Denkanstoß gebrauchen könnte.

"Sei [1001]_2 eine Zahl in Zweier-Komplement-Darstellung mit n Vorkommastellen und keinen Nachkommastellen. Um welche Zahl (mit der Basis 10) handelt es sich?"

"Lösung:
2^0-2^3=-7 "

Hat das was mit der Binärzahlentabelle zu tun, in der 1=1 ,2=0 ,4=0 und 8=1 wäre? Das es negativ ist erkennt man ja an der ersten Ziffer,aber den Rest verstehe ich leider überhaupt nicht. Hätte vielleicht jemand einen Denkanstoß ,eine Idee ..?

Danke und lg