Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Automatentheorie » Mealy Automat Zustandsfunktion als DNF » Antwort erstellen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Antwort erstellen
Benutzername: (du bist nicht eingeloggt!)
Thema:
Nachricht:

HTML ist nicht erlaubt
BBCode ist erlaubt
Smilies sind erlaubt
Bilder sind erlaubt

Smilies: 21 von 33
smileWinkDaumen hoch
verwirrtAugenzwinkerngeschockt
Mit ZungeGottunglücklich
Forum Kloppebösegroßes Grinsen
TanzentraurigProst
TeufelSpamWillkommen
LehrerLOL HammerZunge raus
Hilfe 
aktuellen Tag schließen
alle Tags schließen
fettgedruckter Textkursiver Textunterstrichener Text zentrierter Text Hyperlink einfügenE-Mail-Adresse einfügenBild einfügen Zitat einfügenListe erstellen CODE einfügenPHP CODE farbig hervorheben
Spamschutz:
Text aus Bild eingeben
Spamschutz

Die letzten 5 Beiträge
Dr.Java

QuineMccluskey kann und kenn ich eigentlich,das konnte mir aber bei diesem Fall nicht viel weiterhelfen. Ich werd vielleicht mal versuchen in diese KV Diagramm reinzuschnuppern. Das schaut nicht schlecht aus.

Danke dir und lg
eulerscheZahl

Ja, genau das meine ich.
Entweder lernst du das, oder dir bleibt nur boolsche Algebra und Termumformung. Oder Quine McClusky, das kenne ich aber auch nur vom Namen her.
Für 4 Variablen ist KV Diagramm das einfachste.
Dr.Java

https://de.wikipedia.org/wiki/Karnaugh-Veitch-Diagramm
Das hier oder? Leider nicht, aber ich glaube so ähnlich soll man vorgehen.

lg
eulerscheZahl

Das einfachste wäre es über KV Diagramme zu lösen. Bist du mit denen vertraut?
Dr.Java Mealy Automat Zustandsfunktion als DNF

Hi. Ich habe noch eine Frage zu den werten Automaten.
Wenn man einen Mealy-Automaten hat(kann ich bei Bedarf nachreichen) und die Zustandstabelle gebildet hat,wie kann man daraus die Übergangsfunktionen in einer Disjunktiven Normalform darstellen?Also ich weiß wie die Zustandstabelle zustande kommt und auch was eine DNF ist,aber nicht wie ich da vorgehen soll.
Das hat was mit den 1er Werten zu tun,aber mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.

Danke schonmal und lg

Dr.Java hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Screenshot 2017-03-24 20.03.52.png