Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Logik » Konstanten und Widerspruch frage. » Antwort erstellen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Antwort erstellen
Benutzername: (du bist nicht eingeloggt!)
Thema:
Nachricht:

HTML ist nicht erlaubt
BBCode ist erlaubt
Smilies sind erlaubt
Bilder sind erlaubt

Smilies: 21 von 33
smileWinkDaumen hoch
verwirrtAugenzwinkerngeschockt
Mit ZungeGottunglücklich
Forum Kloppebösegroßes Grinsen
TanzentraurigProst
TeufelSpamWillkommen
LehrerLOL HammerZunge raus
Hilfe 
aktuellen Tag schließen
alle Tags schließen
fettgedruckter Textkursiver Textunterstrichener Text zentrierter Text Hyperlink einfügenE-Mail-Adresse einfügenBild einfügen Zitat einfügenListe erstellen CODE einfügenPHP CODE farbig hervorheben
Spamschutz:
Text aus Bild eingeben
Spamschutz

Die letzten 10 Beiträge
mickey

alles klar vielen dank ;-)
eulerscheZahl

Natürlich kann man das verknüpfen. Aber F oder F ist eben auch wieder F. Egal was du für deine Variablen einsetzt, es geht nicht.
[latex]T \lor (b \land \overline{b})[/latex] wäre z.B. immer erfüllt.
mickey

danke. ist es also generell nicht möglich etwas mit einem widersprüch zu verknüpfen ? b und nicht b ist ja ein "widerspruch" . wird das quasi immer unerfüllbar oder ist das allgemein ungültig ? oder wäre z.b T ODER Widerspruch erfüllbar ?
eulerscheZahl

[latex]F \lor (b \land \overline{b})[/latex] ist nicht erfüllbar.

Für die Darstellung: Formel von mir markieren und kopieren, dann im Eingabefenster einfügen.
mickey

( F "oder" (b "und" nicht b) ) sorry blicke grade nicht wie ichs anders darstellen soll.

was würde man denn da jetzt antworten ? syntaktisch korrekt: ja erfüllbar: ja tautologie: nein

danke für eure hilfe
eulerscheZahl

Ja. Damit kann man dann auch weiterrechnen, z.B. T und F = F.
mickey

also bei mir im script wird sowas als widerspruch bezeichnet. ist ja auch egal, wollte eher wissen ob man überhaupt etwas mit einem widerspruch verknüpfen darf. also beinhaltet die Konstante F z.b einen Ausdruck der falsch ist ? nur anstatt dem term wird einfach ein F verwendet ?
eulerscheZahl

Zitat:
Ich schätze mal F=false, T=true.

Einfach eine unerfüllbare Bedingung (eine Konstante).
[latex]b \land \overline b[/latex] würde ich nicht als Widerspruch bezeichnen, eben einfach als unerfüllbar bzw. falsch.
mickey

also ist es möglich etwas mit einem widerspruch zu verknüpfen ? quasi F v Widerspruch ist F ? was genau ist denn F ? ja F wird wohl "False" sein, aber was beinhaltet so eine Konstante ? ist das ein Term ?
eulerscheZahl

Ich schätze mal F=false, T=true.
[latex]F \lor (b \land \overline{b})  = F \lor F = F[/latex]
b und nicht-b können nicht gleichzeitig erfüllt sein, also ist das F.
Es sind weitere Beiträge zu diesem Thema vorhanden. Klicken Sie hier, um sich alle Beiträge anzusehen.