Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Informatik in der Schule » Informatik Lehrstoff überhaupt Informatik? » Antwort erstellen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Antwort erstellen
Benutzername: (du bist nicht eingeloggt!)
Thema:
Nachricht:

HTML ist nicht erlaubt
BBCode ist erlaubt
Smilies sind erlaubt
Bilder sind erlaubt

Smilies: 21 von 33
smileWinkDaumen hoch
verwirrtAugenzwinkerngeschockt
Mit ZungeGottunglücklich
Forum Kloppebösegroßes Grinsen
TanzentraurigProst
TeufelSpamWillkommen
LehrerLOL HammerZunge raus
Hilfe 
aktuellen Tag schließen
alle Tags schließen
fettgedruckter Textkursiver Textunterstrichener Text zentrierter Text Hyperlink einfügenE-Mail-Adresse einfügenBild einfügen Zitat einfügenListe erstellen CODE einfügenPHP CODE farbig hervorheben
Spamschutz:
Text aus Bild eingeben
Spamschutz

Die letzten 2 Beiträge
antwortfürpapamitfrage RE: Informatik Lehrstoff überhaupt Informatik?

Hallo lieber Papa,

ich studiere Informatik und meine Fachabitur in Richtung Informatik abgeschlossen.

Ich kann dir mit Sicherheit sagen dass es sich hierbei nicht um Informatik handelt irgendwelche Rechnungen mithilfe von Excel durchzuführen.

Excel ist aber eine Datenbank was auch ein wichtiges Thema in der Informatik ist.
Es ist aufjedenfall gut wenn dein Sohn Excel beherrscht, aber spätestens nach 2 Wochen vergisst man sowas wieder wenn man es nicht mehr regelmäßig benutzt.

Informatik ist natürlich ein breitgefächertes Thema, was auch viel mit Elektrotechnik zutun hat. In Informatik sollte man am besten verstehen wie der Computer funktioniert.

Themen wie : Umwandlung von 10er System in das Binärsystem, Hexasystem, Maskierungen,Maskierungen, Schaltungen, KV-diagramme usw. würden sich als Themen eignen.

Jedoch mach kein Druck wegen sowas, es gibt heutzutage genug Material im Internet womit dein Sohn, falls er sich wirklich dafür interessiert, arbeiten kann.
Ich hab in der Schule auch 10 min Stoff von eine Vorlesung in der ersten Semester gelernt.
Ich kann dein Sohn empfehlen mal auf der Seite www(.)udemy(.)com vorbeizuschauen da findet man viele Tutorials für kleine Summen ,womit sich dein Sohn in der Freizeit beschäftigen kann.
papamitfrage Informatik Lehrstoff überhaupt Informatik?

Hallo Allerseits,

Ich habe meinen Sohn in eine Informatikoberstufe (Gymnasium) gegeben (bzw. war es auch sein Wunsch) weil ich das für eine wichtige Ausbildung halte.

Prinzipiell gibt es dort verstärkt zwei Fächer: Programmieren und Informatik.

1) Programmieren ist anspruchsvoll gestaltet und der Lehrer gut.

2) Informatik: Da bin ich sehr enttäucht. Die letzten zwei Jahre waren mir persönlich zu sehr MS Office. Gut, das ist Geschmacksache.

Das dritte Jahr besteht nur aus dem Lösen von einfachen mathematischen (z.b. Sparbuch/Rekursiv die Zinsen ausrechnen) oder naturwissenschaftlichen Fragen (Z.b. Bakterienwachstum, Beschleunigung) die alle mit MS Excell gelöst werden.

Für mich ist das nicht Informatik. Ich denke mit Excell naturwissenschaftliche bzw. mathematische Probleme zu lösen gehört in den jeweiligen Unterricht (Physik, Mathematik, Chemie) und kann dann als computerunterstützer Unterricht bezeichnet werden.

Umgekehrt finde ich das nicht. Es kann doch nicht Informatik sein, dass Kinder aufgaben lösen müssen bei denen

*) Die Hauptschwierigkeit darin besteht das mathematische oder physikalische Problem zu verstehen
*) Dann das ganze auf einfachem Niveau mit Excel auszurechnen und
*) grafisch darzustellen.

Oft wird in Informatik überhaupt nur Mathematik gemacht (gleicher Lehrer der mit seinen Mathestunden nicht auskommt). Das kann ich verstehen aber es ist auch wieder Schade weil der Lehrstoff in Informatik weniger wird.

Mich ärgert eigentlich nur, dass eines von zwei Jahren Informatik fachfremd mit dem lösen von Aufgaben mit Excel verschwendet wird.

So meine Frage an die ExpertInnen hier: Kann so ein Unterricht wirklich als Informatik bezeichnet werden?

thx für jede Antwort.
stefan