Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Perzeptron Lernalgorithmus » Antwort erstellen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Antwort erstellen
Benutzername: (du bist nicht eingeloggt!)
Thema:
Nachricht:

HTML ist nicht erlaubt
BBCode ist erlaubt
Smilies sind erlaubt
Bilder sind erlaubt

Smilies: 21 von 33
smileWinkDaumen hoch
verwirrtAugenzwinkerngeschockt
Mit ZungeGottunglücklich
Forum Kloppebösegroßes Grinsen
TanzentraurigProst
TeufelSpamWillkommen
LehrerLOL HammerZunge raus
Hilfe 
aktuellen Tag schließen
alle Tags schließen
fettgedruckter Textkursiver Textunterstrichener Text zentrierter Text Hyperlink einfügenE-Mail-Adresse einfügenBild einfügen Zitat einfügenListe erstellen CODE einfügenPHP CODE farbig hervorheben
Spamschutz:
Text aus Bild eingeben
Spamschutz

Der letzte Beitrag
flagflag1 Perzeptron Lernalgorithmus

Meine Frage:
Hallo liebe Community,
ich muss folgende Aufgabe lösen:

Ein Perzeptron soll über die Menge:
Y = a = (1;1;1;1) , b = (-1;-1;0;-1) , c = (-1;0;0;-1)
trainiert werden.

Wenden Sie den Perzeptronalgorithmus an, bis das Perzeptron die Menge richtig erkennt.
Zu Beginn ist der Gewichtsvektor mit w = (0;0;0;0) initialisiert.

Geben Sie alle Lernschritte des Verfahrens an.


Meine Ideen:
Mein Problem liegt nun bei den einzelnen Lernschritten. Ich weiß, dass der oberste Wert, die Schranke/den Schwellwert darstellt und so weiß ich, ob das Perzeptron 1, oder -1 ist.
Als nächstes weiß ich, dass ich bei jedem Schritt das Skalarprodukt bilden muss, um zu schauen, ob ich das Perzeptron mit folgenden Regeln anpassen muss:

-1 -> 1: Wneu -> Walt + y
1 -> -1: Wneu -> Walt - y

Jetzt weiß ich aber nicht, wie ich mit den Informationen, die ich bisher habe, die Aufgabe lösen soll.
Ich muss doch eigentlich ein Perzeptron trainieren, das a, b und c enthält, also jeden Schwellwert für a,b und c bestätigt.
Mich verwirrt außerdem, dass ich für den Schwellwert -1 habe, in allen Beispielen im Internet ist die Rede von 0 und 1 und nicht von -1 und 1.


Ich würde mich über Eure Hilfe bedanken und wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir helfen könnt (wenn möglich anhand dieses Beispiel einen Schritt vorrechnet).
Vielen Dank smile