Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Leistung vom Rechner » Antwort erstellen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Antwort erstellen
Benutzername: (du bist nicht eingeloggt!)
Thema:
Nachricht:

HTML ist nicht erlaubt
BBCode ist erlaubt
Smilies sind erlaubt
Bilder sind erlaubt

Smilies: 21 von 33
smileWinkDaumen hoch
verwirrtAugenzwinkerngeschockt
Mit ZungeGottunglücklich
Forum Kloppebösegroßes Grinsen
TanzentraurigProst
TeufelSpamWillkommen
LehrerLOL HammerZunge raus
Hilfe 
aktuellen Tag schließen
alle Tags schließen
fettgedruckter Textkursiver Textunterstrichener Text zentrierter Text Hyperlink einfügenE-Mail-Adresse einfügenBild einfügen Zitat einfügenListe erstellen CODE einfügenPHP CODE farbig hervorheben
Spamschutz:
Text aus Bild eingeben
Spamschutz

Die letzten 5 Beiträge
as_string

Gesamtzahl der Zyklen für das Programm ist ja einfach:
[latex]n = 1\cdot 50\,000 + 2\cdot  100\,000 + 3\cdot  50\,000 + 4\cdot  25\,000 = 500\,000[/latex]
Bei einer Taktrate von
[latex]f = 50 \mathrm{MHz} = 50\,000\,000 \frac{1}{\mathrm{s}}[/latex]
Benötigt jeder einzelne Takt die Zeit:
[latex]T = \frac{1}{f} = 20 \mathrm{ns}[/latex]
Davon sind es 500.000, also einfach multiplizieren, dann hast Du die Gesamtzeit:
[latex]500\,000 \cdot 20\mathrm{ns} = 10\mathrm{ms}[/latex]
Oder noch einfacher: Wenn Du anstelle von den 20 ns gleich den Bruch einsetzt:
[latex]t_\text{Gesamt} = n\cdot T = \frac{n}{f} = \frac{500\,000}{50\,000\,000}\mathrm{s} = 0{,}01\mathrm{s}[/latex]

Gruß
Marco
help33

Kannst du deine Rechnung posten zur 3 ?
Verstehe nicht ganz
as_string

Hallo!

Ja, also die Lösung ist soweit richtig, allerdings mit Rundungsfehlern:
Bei der 2 kommt eigentlich genau 22,5 MIPS raus, wenn man die Zahlen komplett einsetzt. Bei der 3 bin ich nicht von der Summe der Instruktionen mal der CPI ausgegangen, sondern gleich von den 500.000, also von der Summe der Zyklen, die ich bei der 1 ja so wie so schon ausgerechnet habe. Dadurch fällt der CPI ganz raus und die Rechnung ist einfach: Ich habe insgesamt 500.000 Zyklen und kann pro Sekunde ganze 50 Millionen abarbeiten, also brauche ich 10ms für alle 500.000, aber genau und nicht irgendwie gerundet. Die Rechnung ist also schneller, einfacher und auch noch mit genauerem Ergebnis.

Bei der 4) komme ich auch auf das Ergebnis.

Gruß
Marco
help33

Tipp schreibe morgen Klausur großes Grinsen
help33 Leistung vom Rechner

Hey Leute wollte euch fragen ob meine Rechnung soweit passt ?

help33 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Bildschirmfoto 2018-09-03 um 01.08.46.png Bildschirmfoto 2018-09-03 um 01.12.54.png