Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Technische Informatik » Zahlensystem » Antwort erstellen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Antwort erstellen
Benutzername: (du bist nicht eingeloggt!)
Thema:
Nachricht:

HTML ist nicht erlaubt
BBCode ist erlaubt
Smilies sind erlaubt
Bilder sind erlaubt

Smilies: 21 von 33
smileWinkDaumen hoch
verwirrtAugenzwinkerngeschockt
Mit ZungeGottunglücklich
Forum Kloppebösegroßes Grinsen
TanzentraurigProst
TeufelSpamWillkommen
LehrerLOL HammerZunge raus
Hilfe 
aktuellen Tag schließen
alle Tags schließen
fettgedruckter Textkursiver Textunterstrichener Text zentrierter Text Hyperlink einfügenE-Mail-Adresse einfügenBild einfügen Zitat einfügenListe erstellen CODE einfügenPHP CODE farbig hervorheben
Spamschutz:
Text aus Bild eingeben
Spamschutz

Die letzten 3 Beiträge
Antworter001

Hi also, wie mein Vorredner schon richtig bemerkt hat ist die Hex Zahl B im Dezimalen eine 11.

Unter der Annahme, dass die Zahlen alle Hexadezimal sind ist die Rechnung folgende:

BFFF (HEX) = 49151 (DEC)
8000 (HEX) = 32768 (DEC)
1 (HEX) = 1 (DEC)

Ergebnis wäre dann 4000. Das kannst du entweder in jeden Taschenrechner eingeben (Die haben oftmals ein solches Menü), oder du rechnest händisch. Das geht auch smile

Hope this helps!
as_string

Also erstmal: das B steht für dezimal 11 und nicht für 12.
Deine 13 muss also schon eine 12 sein, aber 12 oder 13 ist ja wieder die Darstellung der Zahl im Dezimalsystem. Wie wäre denn die eine "Ziffer", die die dezimal 12 repräsentiert, im Hexadezimalsystem?

Gruß
Marco
lerner221 Zahlensystem

Hallo alle zusammen kann mir jemand erklären wie ich das zusammen rechnen kann ?

BFFF-8000+1 = ?


B =12



BFFF+1 = 13000 ?

Weil wenn dan B am Ende erhöht wird ,wird doch 12 um 1 erhöht oder nicht?
Verstehe die Vorgehensweise bei hexadezimalzahlen nicht?