Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Algorithmen » Recursive Funktion in Explezite Funktion umwandeln » Antwort erstellen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Antwort erstellen
Benutzername: (du bist nicht eingeloggt!)
Thema:
Nachricht:

HTML ist nicht erlaubt
BBCode ist erlaubt
Smilies sind erlaubt
Bilder sind erlaubt

Smilies: 21 von 33
smileWinkDaumen hoch
verwirrtAugenzwinkerngeschockt
Mit ZungeGottunglücklich
Forum Kloppebösegroßes Grinsen
TanzentraurigProst
TeufelSpamWillkommen
LehrerLOL HammerZunge raus
Hilfe 
aktuellen Tag schließen
alle Tags schließen
fettgedruckter Textkursiver Textunterstrichener Text zentrierter Text Hyperlink einfügenE-Mail-Adresse einfügenBild einfügen Zitat einfügenListe erstellen CODE einfügenPHP CODE farbig hervorheben
Spamschutz:
Text aus Bild eingeben
Spamschutz

Die letzten 3 Beiträge
as_string

Die Folge hat eine gewisse Ähnlichkeit mit der Fibonacci-Folge. Auf der Wikipedia-Seite ist die Formel von Moivre/Binet hergeleitet und beschrieben. Ich bin damit auf eine Formel gekommen, die so aussieht:
[latex]\frac 1 3 2^n - \frac 1 3 (-1)^n[/latex]
Ich habs nur überflogen, aber das charakteristische Polynom müsste da dann die Lösung von [latex]x^2 - x - 2[/latex] sein und nicht wie bei Fibonacci das angegebene [latex]x^2-x-1[/latex], was dann eben zu den Lösungen 2 und -1 führt. Lies den Abschnitt bei Wikipedia mal durch, das ist ziemlich interessant, finde ich...

Gruß
Marco

PS: Keine Ahnung, wie das auch einfach und/oder direkter gehen kann.
Jae2 RE: Recursive Funktion in Explezite Funktion umwandeln

Hab mich verrechnet. Der wert von An steigt immer um 3
Jae Recursive Funktion in Explezite Funktion umwandeln

Meine Frage:
Hallo, ich bräuchte Hilfe die Recursive Formel in b in eine Explezite Funktion umzuwandeln, doch leider wird es mir nicht ganz verständlich wie es funktionieren soll. Da ich jetzt komplett auf dem Schlauch stehe weiß ich leider nicht wie es funktionieren soll. Ich hoffe das mir schnell geholfen werden kann. Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Meine Ideen:
Meine Idee war es zu rechnen um welchen Faktor die Funktion immer steigt, doch der Faktor verändert sich immer wieder. Nun stehe ich auf dem Schlauch und weiß nicht mehr weiter.

Jae hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Aufgabe3.png