Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Gatter Schaltung » Antwort erstellen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Antwort erstellen
Benutzername: (du bist nicht eingeloggt!)
Thema:
Nachricht:

HTML ist nicht erlaubt
BBCode ist erlaubt
Smilies sind erlaubt
Bilder sind erlaubt

Smilies: 21 von 33
smileWinkDaumen hoch
verwirrtAugenzwinkerngeschockt
Mit ZungeGottunglücklich
Forum Kloppebösegroßes Grinsen
TanzentraurigProst
TeufelSpamWillkommen
LehrerLOL HammerZunge raus
Hilfe 
aktuellen Tag schließen
alle Tags schließen
fettgedruckter Textkursiver Textunterstrichener Text zentrierter Text Hyperlink einfügenE-Mail-Adresse einfügenBild einfügen Zitat einfügenListe erstellen CODE einfügenPHP CODE farbig hervorheben
Spamschutz:
Text aus Bild eingeben
Spamschutz

Die letzten 10 Beiträge
Asci33

Oh man das ist alles so kompliziert und das ist die 1 ubung.
Wie kommt man da auf die gleichung?

Alles zu viel
as_string

Du kannst die gesamte Schaltung so betrachten, als ob zwei XOR-Gatter hintereinander wären. Wenn nur genau einer von a und b 1 ist und der andere 0, ist das Ergebnis des ersten XOR-Gatters 1, sonst 0. Das ist wiederum der Eingang zum zweiten XOR Gatter, am zweiten Eingang hängt c. Wenn c = 0 und das Ergebnis des ersten XOR 1 ist, was aber ja nur der Fall ist, wenn genau einer von a und b 1 war, dann wird das Ergebnis 1 oder wenn c = 1 ist, dann aber die anderen beiden (also a und b) den selben Wert haben (also entweder beide 0 oder beide 1), dann wird das Endergebnis auch 1.
Das ergibt also (a xor b) xor c
Also hast Du diese Fälle (um auf meine obige Tabelle zurück zu kommen):
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
a     b     c     f(a, b, c)
0    0    0   |   0
1    0    0   |   1
0    1    0   |   1
1    1    0   |   0
0    0    1   |   1
1    0    1   |   0
0    1    1   |   0
1    1    1   |   1

Ich habe erst immer a und b betrachtet und geschaut, das erste XOR ist 1 bei a und b unterschiedlich, sonst 0. Dann habe ich diese 0 oder eins genommen und mit c verglichen: Wenn gleich dann f=0, wenn unterschiedlich dann f=1.


Gruß
Marco
Asci33

Sobald zwei 1 er dabei sind gibt es 0?
Was sagt das mir fur die Gleichung?
as_string

Schau Dir mal das hier an:
https://en.wikipedia.org/wiki/NAND_logic

Vergleiche mal mit der NAND-Schaltung für den XOR-Ersatz.

Gruß
Marco
Asci33

Hast du ne Idee wie ich den 2teil der schaktung berechnen kann?
Und wie kann man das vereinfachen?
as_string

Also wenn man mal vergleicht, dann wird ja a, b mit derselben Schaltung verknüpft (also das, was Du blau umkringelt hast), wie das Ergebnis von diesem vorderen Teil und c zusammen. Wenn Du dafür eine Tabelle machst (also nur für diesen Teil), dann bekommst Du raus, dass sich die beiden Teilschaltungen jeweils wie ein XOR-Gatter verhalten (wenn ich mich nicht vertan habe).
Dann hast Du nur noch eine Schaltung, bei der a und b an den Eingängen eines XOR-Gatters sind und der Ausgang davon am Eingang eines weiteren XOR-Gatters hängt und c am anderen Eingang. Das lässt sich dann ja recht leicht auflösen.

Gruß
Marco
Asci33

Die Schaltung ist so lang großes Grinsen
Woran merke ich das ?

Habe den ersten teil einfach berechnet so ?
Beim 2 Teil war ich mir nicht sicher ?

Woher weiss ich bei einer so grossen Schaltung was bei der Tabelle raus kommt ?

Asci33 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Bildschirmfoto 2018-11-30 um 22.58.31.png Bildschirmfoto 2018-11-30 um 22.58.23.png

as_string

Was kommt denn für f(a, b, c) raus, wenn:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
a     b     c     f(a, b, c)
0    0    0   |
1    0    0   |
0    1    0   |
1    1    0   |
0    0    1   |
1    0    1   |
0    1    1   |
1    1    1   |

Kannst Du diese Tabelle vervollständigen?

Gruß
Marco
Asci33

Wie soll ich das genau mit den Kombinationen machen soll?
Ich dachte man muss da die schaltung ablesen mit term?
as_string

Ich würde ersteinmal eine Tabelle machen mit allen möglichen Eingangswerten (also Kombinationen) und das jeweilige Ergebnis. Bei 3 Variablen hast Du ja 2^3, also 8, verschiedene Kombinationsmöglichkeiten.
Kannst Du das mal erst machen?

Gruß
Marco
Es sind weitere Beiträge zu diesem Thema vorhanden. Klicken Sie hier, um sich alle Beiträge anzusehen.