Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Felder » Antwort erstellen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Antwort erstellen
Benutzername: (du bist nicht eingeloggt!)
Thema:
Nachricht:

HTML ist nicht erlaubt
BBCode ist erlaubt
Smilies sind erlaubt
Bilder sind erlaubt

Smilies: 21 von 33
smileWinkDaumen hoch
verwirrtAugenzwinkerngeschockt
Mit ZungeGottunglücklich
Forum Kloppebösegroßes Grinsen
TanzentraurigProst
TeufelSpamWillkommen
LehrerLOL HammerZunge raus
Hilfe 
aktuellen Tag schließen
alle Tags schließen
fettgedruckter Textkursiver Textunterstrichener Text zentrierter Text Hyperlink einfügenE-Mail-Adresse einfügenBild einfügen Zitat einfügenListe erstellen CODE einfügenPHP CODE farbig hervorheben
Spamschutz:
Text aus Bild eingeben
Spamschutz

Die letzten 2 Beiträge
ed209

Hi

Zu a.)
So wie ich die Aufgabenstellung lese ist da von ausgeben ueberhaupt nicht die Rede.
Der erste Schritt ist es die richtige Datenstruktur zu waehlen, und das haengt ein bisschen von der Programmiersprache ab die du benutzt.

Zu b.) Da steht ueberhaupt keine Aufgabe, aber ich nehme mal an dass Du ein Histogramm erstellen und eventuell ausgeben musst.
Was waere denn eine geeignete Datenstruktur fuer ein Histogramm? (Die Frage laesst sich wohl einfacher beantworten nachdem du Aufgabe a geloest hast).

Gruss,
ED
Crama84 Felder

Meine Frage:
Bei der Kodierung von digitalen Bildern wird ein Bild in einzelne Bildpunkte (Pixel) unterteilt und jedem Bildpunkt ein Farbwert zugeordnet. Dabei wird jeder Farbwert durch einen ganzzahligen numerischen Wert repräsentiert. Für die Aufgabe sei folgende Beispielgrafik mit 4x4 Pixeln gegeben.

34 255 255 56
127 204 11 34
123 98 127 34
34 34 127 17

(a) Um nun dieses Bild durch ein Programm verarbeiten zu können, muss das Bild in eine Datenstruktur überführt werden. Vereinbaren Sie eine geeignete Datenstruktur und initialisieren Sie diese mit den Werten aus der obigen Matrix (maximale Punktzahl: 10).
(b) Ein wichtiges Hilfsmittel für die Analyse digitaler Bilder ist das Histogramm. Ein Histogramm gibt für jeden Farbwert in einem Bild die Auftretenshäufigkeit an (im obigen Beispiel zwei mal 255, drei mal 127 usw.).


Meine Ideen:
a) Mann kann initialisiert einfach jedes Wert und gibt dann diese Matrix mit der Hilfe von 2 for-Schleifen auf.
b) Aber wie man Auftrittshäufigkeit feststellt und als Histogramm ausgibt, habe ich überhaupt keine Ahnung.