Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Berechenbarkeits- und Komplexitätstheorie » Äquivalenz von Turingmaschinen und Automaten » Antwort erstellen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Antwort erstellen
Benutzername: (du bist nicht eingeloggt!)
Thema:
Nachricht:

HTML ist nicht erlaubt
BBCode ist erlaubt
Smilies sind erlaubt
Bilder sind erlaubt

Smilies: 21 von 33
smileWinkDaumen hoch
verwirrtAugenzwinkerngeschockt
Mit ZungeGottunglücklich
Forum Kloppebösegroßes Grinsen
TanzentraurigProst
TeufelSpamWillkommen
LehrerLOL HammerZunge raus
Hilfe 
aktuellen Tag schließen
alle Tags schließen
fettgedruckter Textkursiver Textunterstrichener Text zentrierter Text Hyperlink einfügenE-Mail-Adresse einfügenBild einfügen Zitat einfügenListe erstellen CODE einfügenPHP CODE farbig hervorheben
Spamschutz:
Text aus Bild eingeben
Spamschutz

Die letzten 5 Beiträge
InformaTiger

NixJava, ok das macht natürlich Sinn. Nach unserer Definition ist ein 2-Kellerautomat allerdings ein endlicher Automat, mit noch zusätzlich 2 Kellern (Stapel). Ich war warscheinlich deshalb etwas verwirrt. Ist jetzt klar, danke Daumen hoch
NixJava

So, mein dritter Beitrag. smile

Es müsste gelten: NTM = DTM = 2-PDA > PDA > DEA = NEA = epsilon-NEA
NixJava

Zitat:
Ein Kellerautomat ist ein endlicher Automat.

Das stimmt auch nicht. Ein DEA erkennt nur die regulären Sprachen, ein PDA sogar die kontextfreien Sprachen. Daher wird die Diskrepanz zwischen TM und DEA noch größer.
NixJava

Zitat:
sollte aus jeder Turingmaschine ein äquivalenter epsilon-NEA gebaut werden können.

Das kann nicht sein, weil eine TM deutlich mächtiger als ein DEA ist. Ich denke, der Fehler liegt darin, dass ein 2-PDA nicht äquivalent zu einem PDA ist.
InformaTiger Äquivalenz von Turingmaschinen und Automaten

Hallo liebe Community,

ich bin gerade bei der Klausurvorbereitung "Diskrete Mathematik" und habe dort eine Multiple-Choice Aufgabe die folgendermaßen lautet:

Zitat:

Welche der folgenden Aussagen zu Turingmaschinen und regulären Sprachen ist richtig?

  1. Die Teilmengenkonstruktion wandelt eine nichtdeterministische Turingmaschine in eine deterministische um
  2. Bei einer 3-Band Turingmaschine, die einen DEA simuliert, bewegen sich die Leseköpfe immer in unterschiedliche Richtungen.
  3. Die Klasse der Sprachen, die von einer Mehrband-Turingmaschine akzeptiert werden, ist echt größer als die Klasse der Sprachen, die von einer 1-Band-Turingmaschine akzeptiert werden.
  4. Jede Turingmaschine kann in einen äquivalenten epsilon-NEA umgewandelt werden.
  5. Keine der Aussagen.



Laut Antwortenschlüssel müsste E richtig sein. Jedoch ist meiner Meinung nach D richtig. Laut unserem Skriptum besteht eine Äquivalenz zwischen DTM und NTM. Desweiteren sind Turingmaschinen und 2-Kellerautomaten äquivalent. Ein Kellerautomat ist ein endlicher Automat. Da Automaten, also DEA, NEA und epsilon-NEA untereinander äquivalent sind, sollte aus jeder Turingmaschine ein äquivalenter epsilon-NEA gebaut werden können.

Die Recherche im Internet bestätigt diese Vermutung. Liege ich damit richtig oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

smile

Mit freundlichen Grüßen,
InformaTiger