Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Mehrdeutigkeit einer Grammatik » Antwort erstellen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Antwort erstellen
Benutzername: (du bist nicht eingeloggt!)
Thema:
Nachricht:

HTML ist nicht erlaubt
BBCode ist erlaubt
Smilies sind erlaubt
Bilder sind erlaubt

Smilies: 21 von 33
smileWinkDaumen hoch
verwirrtAugenzwinkerngeschockt
Mit ZungeGottunglücklich
Forum Kloppebösegroßes Grinsen
TanzentraurigProst
TeufelSpamWillkommen
LehrerLOL HammerZunge raus
Hilfe 
aktuellen Tag schließen
alle Tags schließen
fettgedruckter Textkursiver Textunterstrichener Text zentrierter Text Hyperlink einfügenE-Mail-Adresse einfügenBild einfügen Zitat einfügenListe erstellen CODE einfügenPHP CODE farbig hervorheben
Spamschutz:
Text aus Bild eingeben
Spamschutz

Die letzten 4 Beiträge
Hefe

Hehe...

ca. ein Jahr später und ich hänge an der gleichen Aufgabe smile .

oben fehlt wirklich C. Richtig ist die folgende kontextfreie Grammatik mit P:

P= { S -> Acd | ABC
A -> ACB | aBC | a
B -> aB | DA | b
C -> bCD | c
D -> d }

Ich habe leider auch nicht so genau eine Ahnung wie ich hier die Mehrdeutigkeit der Grammatik zeigen soll. Hat jemand eine Idee?
Muss ich wirklich alle Möglichkeiten mit Bäumen ausprobieren bis ich eine Lösung mit verschiedenen Wegen finde?
nicht_registriert RE: Mehrdeutigkeit einer Grammatik

[quote][i]Original von Dragona[/i]
Hallo Leute,

sitze hier grad an einer TI Aufgabe.

Gegeben ist die Grammatik G mit

P= { S -> Acd | ABC
A -> ACB | aBC | a
B -> aB | DA | b
D -> d }

Ich soll nun nachweisen, dass diese Grammatik mehrdeutig ist, jedoch fehlt mir irgendwie der richtige erste Ansatz.

Mir ist bekannt das eine Mehrdeutige Grammatik dadurch definiert ist, das man zu irgendeinem Wort 2 oder mehr unterschiedliche Ableitungsbäume konstruieren kann. Doch wie genau muss ich nun vorgehen um dieses Wort zu finden???

schonmal danke für alle antworten

greetz

Dragona[/quote]

Fehlt da nicht noch die Regel für "C"?
Dragona

Wirklich keiner ne Idee? Bräuchte wirklich Hilfe?

greetz

Dragona
Dragona Mehrdeutigkeit einer Grammatik

Hallo Leute,

sitze hier grad an einer TI Aufgabe.

Gegeben ist die Grammatik G mit

P= { S -> Acd | ABC
A -> ACB | aBC | a
B -> aB | DA | b
D -> d }

Ich soll nun nachweisen, dass diese Grammatik mehrdeutig ist, jedoch fehlt mir irgendwie der richtige erste Ansatz.

Mir ist bekannt das eine Mehrdeutige Grammatik dadurch definiert ist, das man zu irgendeinem Wort 2 oder mehr unterschiedliche Ableitungsbäume konstruieren kann. Doch wie genau muss ich nun vorgehen um dieses Wort zu finden???

schonmal danke für alle antworten

greetz

Dragona