Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Softwaretechnik » Programmiersprache » Antwort erstellen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Antwort erstellen
Benutzername: (du bist nicht eingeloggt!)
Thema:
Nachricht:

HTML ist nicht erlaubt
BBCode ist erlaubt
Smilies sind erlaubt
Bilder sind erlaubt

Smilies: 21 von 33
smileWinkDaumen hoch
verwirrtAugenzwinkerngeschockt
Mit ZungeGottunglücklich
Forum Kloppebösegroßes Grinsen
TanzentraurigProst
TeufelSpamWillkommen
LehrerLOL HammerZunge raus
Hilfe 
aktuellen Tag schließen
alle Tags schließen
fettgedruckter Textkursiver Textunterstrichener Text zentrierter Text Hyperlink einfügenE-Mail-Adresse einfügenBild einfügen Zitat einfügenListe erstellen CODE einfügenPHP CODE farbig hervorheben
Spamschutz:
Text aus Bild eingeben
Spamschutz

Die letzten 4 Beiträge
ed209

Der Vorteil den ich an Java gegenüber Python und Perl sehe ist, daß eine gesunde Trennung von Typen über den Compiler erzwungen wird. D.h. Fehler bemerkt man schon beim übersetzen und nicht erst beim Testen.

Ansonsten ist Phython Perl sicher vorzuziehen.

Aber eigentlich auch viel Geschmackssache und eine Frage des Anwendungsgebiet smile
newsjunkie RE: Programmiersprache

ich würde auf jeden fall python empfehlen, weil es viel näher an der natürlichen sprache ist als jede andere programmiersprache.
das beste buch darüber ist online frei verfügbar unter http://ada.rg16.asn-wien.ac.at/~python/how2think/english/index.htm (sogar in einer deutschen übersetzung).
python ist auf unix-basierten systemen (und auf mac, glaube ich,) schon vorinstalliert. für windows kann eine version von http://python.org/download/ heruntergeladen werden. der passende programmeditor "IDLE" wird dabei mitgeliefert.
die einzige kleine schwierigkeit bei python ist, sich für eine version zu entscheiden. python 2.x und python 3.x sind nämlich nicht miteinander kompatibel. anfängern würde ich empfehlen, gleich mit python 3 zu starten. man hört zwar ständig, dass es dafür noch nicht so viele module gibt wie für python 2, aber das spielt erstens für anfänger keine rolle und zweitens sind die module, die es für python 3 bereits gibt, viel besser als die für python 2 (z.b. tkinter).
3FingerbreitNougat

Ich empfehle immer Java, da damit auch ich angefangen habe.

Super Buch! Gibt es auch gedruckt!

Du brauchst dann noch das Java JDK!

Sowie einen Editor!

Alternativ Editor

Wenn du unter Linux arbeitest, kann ich dir KWrite empfehlen.

MfG
pcfreaky Programmiersprache

Meine Frage:
Hallo würde gerne wissen, welche programmier Sprache einfach zu lernen ist, und wenn wie und wo ist das lernen kann. Kann man sich das selbst beibringen oder muss man so ne art nachhilfe haben. Vielen Dank


Meine Ideen:
Ich habe gehört, dass Perls sehr gut sein soll