Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Datenbanken » wisst ihr was über datentypen? » Antwort erstellen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Antwort erstellen
Benutzername: (du bist nicht eingeloggt!)
Thema:
Nachricht:

HTML ist nicht erlaubt
BBCode ist erlaubt
Smilies sind erlaubt
Bilder sind erlaubt

Smilies: 21 von 33
smileWinkDaumen hoch
verwirrtAugenzwinkerngeschockt
Mit ZungeGottunglücklich
Forum Kloppebösegroßes Grinsen
TanzentraurigProst
TeufelSpamWillkommen
LehrerLOL HammerZunge raus
Hilfe 
aktuellen Tag schließen
alle Tags schließen
fettgedruckter Textkursiver Textunterstrichener Text zentrierter Text Hyperlink einfügenE-Mail-Adresse einfügenBild einfügen Zitat einfügenListe erstellen CODE einfügenPHP CODE farbig hervorheben
Spamschutz:
Text aus Bild eingeben
Spamschutz

Die letzten 8 Beiträge
Blackarro RE: wisst ihr was über datentypen?

Formal bezeichnet ein Datentyp in der Informatik die Zusammenfassung von Objektmengen mit den darauf definierten Operationen. Dabei werden durch den Datentyp des Datensatzes unter Verwendung einer so genannten Signatur ausschließlich die Namen dieser Objekt- und Operationsmengen spezifiziert. Ein so spezifizierter Datentyp besitzt noch keine Semantik.

Die weitaus häufiger verwendete, aber speziellere Bedeutung des Begriffs Datentyp stammt aus dem Umfeld der Programmiersprachen und bezeichnet die Zusammenfassung konkreter Wertebereiche und darauf definierten Operationen zu einer Einheit. Zur Unterscheidung wird für diese Datentypen in der Literatur auch der Begriff Konkreter Datentyp verwendet. Für eine Diskussion, wie Programmiersprachen mit Datentypen umgehen, siehe Typisierung.

Der gedankliche Übergang von der formalen Definition zu der im Umfeld von Programmiersprachen verwendeten Definition konkreter Datentypen, geschieht dabei über die sukzessive Einführung einer Semantik zu den formal spezifizierten Namen der Objekt- und Operationsmengen. Die Konkretisierung der Operationsmenge führt zu Abstrakten Datentypen beziehungsweise Algebren. Mit der weiteren Konkretisierung der Objektmenge ergibt sich der Konkrete Datentyp.
(Quelle: Wikipedia.org)
MrCraps

Zitat:
Original von aal
how cute ;D Wenn ich in der 8 Klasse mit EOS programmieren gelernt hätte, wäre ich so froh..

Die Frage lässt sich einfach beantworten:

Datentypen bei Programmiersprachen sind :

Int - ganze Zahlen
Double --Fließkommazahlen
short - ein kleiner Speicherbreich
long - ein sher großer Speiucherbereich..siehe Wikipedia usw..
String - Wörter
char - einzelne buchstaben




Also aal. Bei char - einzelner Buchstabe muss ich dir wiedersprechen. Ich denke du weißt waurm Augenzwinkern
Schurli2011

Meinst du Datenstrukturen wie Arrays, Queues, Stacks, Trees, Listen?

Grundsätzlich sind die so aufgebaut, dass ein Objekt der Klasse 'Node' (nennen wir die Klasse mal so.... ist ein Knoten in zB einer Kette) eben die Attribute hat, die du speichern willst, und aber auch (essenziell!) ein Objekt des eigenen Typs (Node), meist genannt "next", das auf das nächste Objekt der Kette verweist (einfach verketett). Bei einer doppelt verketteten Liste hast du zudem noch ein Objekt vom Typ Node genannt "prev" (für previous), das auf das vorherige Kettenglied verweist. Ausserdem gibts noch 2 Nodes, "head" und "tail", die jeweils aufs erste und letzte Glied verweisen.

Siehe auch: Liste_(Datenstruktur) unter Wiki.

Bei Bäumen, Stacks etc. sieht das alles ganz ähnlich aus. Arbeitet alles nach dem selben Prinzip.
Depp2011

Die bereits genannten sind die primitiven, also einfachen Datentypen.
Zudem gibts es bei Objektorientierten Programmiersprachen noch andere
Datentypen, so zum Beispiel Klassen.
aal

how cute ;D Wenn ich in der 8 Klasse mit EOS programmieren gelernt hätte, wäre ich so froh..

Die Frage lässt sich einfach beantworten:

Datentypen bei Programmiersprachen sind :

Int - ganze Zahlen
Double --Fließkommazahlen
short - ein kleiner Speicherbreich
long - ein sher großer Speiucherbereich..siehe Wikipedia usw..
String - Wörter
char - einzelne buchstaben
Blackarro RE: wisst ihr was über datentypen?

geht das nicht ein bisschen genauer verwirrt
ed209 RE: wisst ihr was über datentypen?

Ja ich weiß mehr als ich an einem Wochenende zu Papier bringen kann, da mußt du schon konkreter Fragen smile
Marie wisst ihr was über datentypen?

Meine Frage:
ich habe eine hausaufgabe und ich soll etwas über datentypen in programmiersprachen herausfinden. wisst ihr da was?....

Meine Ideen:
....mit dem programm EOS.