Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » formale Sprachen » abschlusseigenschaften der reg. und kontextfreien Sprachen » Antwort erstellen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Antwort erstellen
Benutzername: (du bist nicht eingeloggt!)
Thema:
Nachricht:

HTML ist nicht erlaubt
BBCode ist erlaubt
Smilies sind erlaubt
Bilder sind erlaubt

Smilies: 21 von 33
smileWinkDaumen hoch
verwirrtAugenzwinkerngeschockt
Mit ZungeGottunglücklich
Forum Kloppebösegroßes Grinsen
TanzentraurigProst
TeufelSpamWillkommen
LehrerLOL HammerZunge raus
Hilfe 
aktuellen Tag schließen
alle Tags schließen
fettgedruckter Textkursiver Textunterstrichener Text zentrierter Text Hyperlink einfügenE-Mail-Adresse einfügenBild einfügen Zitat einfügenListe erstellen CODE einfügenPHP CODE farbig hervorheben
Spamschutz:
Text aus Bild eingeben
Spamschutz

Die letzten 3 Beiträge
Karlito

Ist regulär nicht immer Typ3?

VG,

Karlito
ed209

Wie habt Ihr denn regulär definiert?
Angelhope abschlusseigenschaften der reg. und kontextfreien Sprachen

Hallo,

ich habe ja eine Multiple Choice Aufgabe:

1. A = {a,b} vereinigt {a^nb^n|n elem von N}
Welche der folg. Sprachen sind regulär?

a) A komplement, also nicht A
b) A
c) A*
d)keine der oben genannten

hier weiss ich nicht genau ob A regulär ist...der zweite Teil ist bestimmt nicht reg. aber {a, b} ist doch regulär(da endlich), aber die Vereinigung weiss ich nicht...

2. Die sprache A komplement vereinigt mit B* ist regulär wenn:

a) A* und B* reg sind
b)A kompl schnitt mit B* regulär
c) A und B reg
d) A kompl und B kompl reg sind

hier bin ich nur bei c) sicher...oder ?

3. Eine beliebige Sprache A ist regulär, wenn

a) eine reguläre Sprache B existiert, sodass A schnitt B reg ist
b) für jede reguläre Sprache B gilt, dass A schnitt B reg ist
c) A* reg ist
d) A kompl reg ist

Ich frage mich hier: Ich weiss dass wenn A reg ist, dann A*, A kompl reg sind, aber geht es auch in die andere Richtung, also wenn A* reg, ist dann A auch reg?

bitte um irgendwelche Hilfe