Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Drei Größen der Zentraleinheit » Antwort erstellen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Antwort erstellen
Benutzername: (du bist nicht eingeloggt!)
Thema:
Nachricht:

HTML ist nicht erlaubt
BBCode ist erlaubt
Smilies sind erlaubt
Bilder sind erlaubt

Smilies: 21 von 33
smileWinkDaumen hoch
verwirrtAugenzwinkerngeschockt
Mit ZungeGottunglücklich
Forum Kloppebösegroßes Grinsen
TanzentraurigProst
TeufelSpamWillkommen
LehrerLOL HammerZunge raus
Hilfe 
aktuellen Tag schließen
alle Tags schließen
fettgedruckter Textkursiver Textunterstrichener Text zentrierter Text Hyperlink einfügenE-Mail-Adresse einfügenBild einfügen Zitat einfügenListe erstellen CODE einfügenPHP CODE farbig hervorheben
Spamschutz:
Text aus Bild eingeben
Spamschutz

Die letzten 7 Beiträge
Karlito

Ich werde keinen Bericht schicken. Zumal man die Artikel selbst ändern kann. Wenn du dich so gut auskennst solltest du das Wissen... Wenn du der Überzeugung bist, dass der Artikel nicht stimmt (hast du ihn überhaupt gelesen?) dann ändere ihn doch bitte.

VG,

Karlito
numerouno

ich kann dir erstens zehn Bücher die von Informatik handeln nennen wo die Begriffe nicht so wir wie in drittklassiger Literatur und Wikipedia verwendet werden, denn hat ein Inforamtiker diesen Beitrag in Wiki geschrieen sicher nicht dann hätte so eine falsche Auslegung des Begriffs nie stattgefunden.
Ich verweiße auf das obige Beispiel, ein Teil dem ganzen gleichzusetzen(Auto und Felge).

Wie du schon selbst sagtest, Wikipedia ist zwar eine tolle Quelle liefert aber auch oft Ungenauigkeiten wie in diesem Falle.
Ich kenn mich mit der Materie bestens aus, und Karlito kannst ja mal Wiki Bericht shcicken das Sie das ändern sollen
Karlito

CPU = zentrale Recheneinheit.

Auch wenn Wikipedia keine besonders Vertrauenswürdige Quelle ist: Zentraleinheit.

Ich denke das lässt sich auch in anderen Quellen nachlesen (nicht nur drittklassischer Mist).

Eine Diskussion auszuschließen, ohne Einschlägige Quellen anzubringen, finde ich unangemessen.

VG,

Karlito
numerouno

Aber nach klassischer Lehrmeinung und auch nach Übersetzung bezeichnet die Zentraleinheit die CPU(Central Processing Unit) und deshalb gibts keine Diskussion. Es geht eindeutig um den Prozessor und seine Grundgrößen, nur weil ein paar Autoren in einigen drittklassigen Büchern nicht fähig sind die Fachbegriffe in korrektem Kontex zu verwenden kann man damit nicht das gesamte Computersystem Zentraleinheit nennen.
Dann kann ich die Bezeichnung Felge auch als Begriff für Auto benutzen, oder Auspuff, meine Felge hat 110 PS, ich glaub da wird man schon von der Seite angeschaut.

In dem Zusammenhang mit der Informatik ist das Verständnis und die korrekte Verwendung von Fachbegriffen unabdingbar.

CPU=Zentraleinheit

nach von Neumann Architektur
Karlito

Mir ist schon öfter über den weg gelaufen dass Zentraleinheit != CPU. In manchen Lehrbüchern wird der Tower als Zentraleinheit angesehen.

Wäre zu klären was der Lehrer mit Zentraleinheit meint...
numerouno RE: Drei Größen der Zentraleinheit

Es heißt Taktfrequenz, diese gibt man in MHz, GHz an
Busbreite/Verabeitungsbreite 16/32/64 bit

Arbeitsspeicher gehört nicht zur CPU, der ist doch extern vorhanden wie kommst du darauf?

Anzahl Kerne wäre noch eine entscheidende Größe und hat keine Einheit, damit sind mehrere parallele Prozesse7Threads möglich.
shorty Drei Größen der Zentraleinheit

Nennen Sie drei Größen der Zentraleinheit, die neben dem Prozessor selbst die Verarbeitungsgeschwindigkeit eines Rechners wesentlich beeinflussen. Geben Sie zu jeder Größe auch die Einheit an, mit der sie üblicherweise angegeben wird.

Prozessor = (CPU) --> Geschwindigkeit in MHz
Datenbus --> Busbreite in bit
Arbeitsspeicher --> MB

kann das jemand bestätigen?
LG