Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Kellerautomaten » Antwort erstellen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Antwort erstellen
Benutzername: (du bist nicht eingeloggt!)
Thema:
Nachricht:

HTML ist nicht erlaubt
BBCode ist erlaubt
Smilies sind erlaubt
Bilder sind erlaubt

Smilies: 21 von 33
smileWinkDaumen hoch
verwirrtAugenzwinkerngeschockt
Mit ZungeGottunglücklich
Forum Kloppebösegroßes Grinsen
TanzentraurigProst
TeufelSpamWillkommen
LehrerLOL HammerZunge raus
Hilfe 
aktuellen Tag schließen
alle Tags schließen
fettgedruckter Textkursiver Textunterstrichener Text zentrierter Text Hyperlink einfügenE-Mail-Adresse einfügenBild einfügen Zitat einfügenListe erstellen CODE einfügenPHP CODE farbig hervorheben
Spamschutz:
Text aus Bild eingeben
Spamschutz

Die letzten 10 Beiträge
Karlito

Hi,

eher so wie auf Wikipedia.

Also sowas wie:
[latex]<br />
\delta(z_0,a,A_0)=(z_0,AA_0)<br />
[/latex]

Wobei A_0 das Kellerstartsymbol ist.

VG,

Karlito
earthhero

Das habe ich selber erfunden smile
wie würde das denn bei dir aussehen smile
Karlito

Denke das passt ungefähr... Deine Notation ist etwas seltsam, aber wenn ihr das so definiert habt....

Was irgendwie fehlt ist ein Kellerstartsymbol und der Finalzustand...

VG,

Karlito
earthhero

Ok dann bin ihc mal gespannt ob wir beiden das gleiche meinen smile
Dank Dir schonmal smile
Karlito

Ja, meinte ich. Muss mich erst mal selber wieder in die Notation einlesen. Deine versteh ich grad nicht...
Komme aber sicher erst morgen zum lesen...

VG,

Karlito
earthhero

Naja gibt ja eigentlich nur zwei Zustände, einmal den z0 und z1
(z0,A)-->a(z0,aA)
(z0,a)-->a(z1,leeres Wort) (halt wenn geraten wurde dass die Mitte erreicht ist, dann löscht er den ersten Buchstaben auf dem Kellerstack)
Meintest Du sowas?!
LG
Karlito

Hallo.

Die Wahl des Wortes sollte nicht entscheidend sein.

Wenn du dir den Aufbau von Kellerautomaten anschaust, dann gibt es Übergangsfunktionen, welche bestimmen, von welchem Zustand du mit welcher Eingabe in welchen Folgezustand gelangst. Und das musst du halt so gestalten, dass ausschließlich Palindrome akzeptiert werden. D.h. dass nach dem Aufbau des Kellers nur noch abgebaut wird und keine anderen Operationen erfolgen.

Versuch doch mal bitte einen Automaten zu konstruieren der Palindrome akzeptiert und gib mit die Übergangsfunktionen an.

VG,

Karlito
earthhero

Sprich mit Übergangsfunktion meinst du, dass ich bei der Wahl Wortes darauf achte, das es auch ein Palindrom ist?! z.B. 000111111000?

Was ist sonst noch wichtig oder sollte man beim Kellerautomaten wissen!?
Karlito

Genau, die Wortmitte muss "geraten" werden.

Wichtig ist halt, dass deine Übergangsfunktionen so gewählt sind, dass sie nur Palindrome akzeptieren. Aber wann du von dem Zustand bzw. den Zuständen, indenen du den Keller füllst zum Abbauen übergehst, muss frei sein.

VG,

Karlito
earthhero

Ja das habe ich verstanden smile Dank Dir, Du hattest die Wortmitte angesprochen, wie wird diese denn erkannt?! Die kann ja eigentlich nur erraten werden?!
Es sind weitere Beiträge zu diesem Thema vorhanden. Klicken Sie hier, um sich alle Beiträge anzusehen.