Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Softwaretechnik » funktion außerhalb » Antwort erstellen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Antwort erstellen
Benutzername: (du bist nicht eingeloggt!)
Thema:
Nachricht:

HTML ist nicht erlaubt
BBCode ist erlaubt
Smilies sind erlaubt
Bilder sind erlaubt

Smilies: 21 von 33
smileWinkDaumen hoch
verwirrtAugenzwinkerngeschockt
Mit ZungeGottunglücklich
Forum Kloppebösegroßes Grinsen
TanzentraurigProst
TeufelSpamWillkommen
LehrerLOL HammerZunge raus
Hilfe 
aktuellen Tag schließen
alle Tags schließen
fettgedruckter Textkursiver Textunterstrichener Text zentrierter Text Hyperlink einfügenE-Mail-Adresse einfügenBild einfügen Zitat einfügenListe erstellen CODE einfügenPHP CODE farbig hervorheben
Spamschutz:
Text aus Bild eingeben
Spamschutz

Die letzten 2 Beiträge
Karlito

Definire die Funktion doch einfach in einer cpp Datei. Schon funktioniert sie zumindest in dieser Datei.

Zum veröffentlichen brauchst du dann noch den Prototypen in der Header-Datei, den du außerhalb einer klasse definierst... Fertig

Ist aber schlechter Stil.

VG,

Karlito
Känga funktion außerhalb

Meine Frage:
Hallo ich möchte in C++ eine Funktion schreiben die außerhalb einer Klasse lebt.
Das heißt ich habe eine header Datei und eine zugehörige cpp Datei.
Die Eigenschaften der Klasse sind alle schon in der Headerdatei, wo ja auch die Klasse festgelegt ist und in der cpp Datei habe ich die Implementierungen der Funktionen. Wo Implementiere und definiere ich die FUnktion die außerhalb der classe leben soll?


Meine Ideen:
Ich definiere UND implementiere die Funktion, die außerhalb der Klasse leben soll in meiner Header Datei aber außerhalb von meiner klasse.