Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Mehrere Fragen zu Petri-Netzen » Antwort erstellen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Antwort erstellen
Benutzername: (du bist nicht eingeloggt!)
Thema:
Nachricht:

HTML ist nicht erlaubt
BBCode ist erlaubt
Smilies sind erlaubt
Bilder sind erlaubt

Smilies: 21 von 33
smileWinkDaumen hoch
verwirrtAugenzwinkerngeschockt
Mit ZungeGottunglücklich
Forum Kloppebösegroßes Grinsen
TanzentraurigProst
TeufelSpamWillkommen
LehrerLOL HammerZunge raus
Hilfe 
aktuellen Tag schließen
alle Tags schließen
fettgedruckter Textkursiver Textunterstrichener Text zentrierter Text Hyperlink einfügenE-Mail-Adresse einfügenBild einfügen Zitat einfügenListe erstellen CODE einfügenPHP CODE farbig hervorheben
Spamschutz:
Text aus Bild eingeben
Spamschutz

Die letzten 2 Beiträge
Karlito

Hallöchen,

ich habe leider auch nur ganz grobe Grundlagen zu Petrinetzen, deswegen nur das was ich selbst aus den Definitionen lesen kann (die Wikipedia-Definition):

  1. W ist eine Funktion, die jeder Kante ein Gewicht zuordnet. Diese Gewichte sind natürliche Zahlen. D.h. W ist eine Abbildung aus der Menge der Kanten in die Menge der natürlichen Zahlen.
  2. [latex]m_0[/latex] ist die Anfangsbelegung. D.h. an welchen Stellen befinden sind initial Token und wie viele
  3. Das = steht für Gleichheit. Und das := für eine Zuweisung oder Vereinbarung. Bsp: i=i+1 als Gleichheit ist sinnlos. i:=i+1 weist i den Nachfolger von sich selbst zu.


VG,

Karlito
Boastii Mehrere Fragen zu Petri-Netzen

Hey Leute,

so ich habe ein paar Fragen zu Petri-Netzen:


Bin ich schon an der Definition hängen geblieben, habe in Wikipedia mir den Artikel angeschaut und da werden als Definition von einem P/T-Netz (P,T,F,W,m0) mit F=Kantenfunktion benutzt, dagegen schreibt mein Lektüre (Theoretische Informatik Petri-Netze 2003) Als Definition: P/T- Netz (P,T, F,B) mit F= forward Matrix und B= backward- Matrix. Was bedeutet nun das W und das m0 beim wikipedia Artikel?


Was genau gibt die Kantenfunktion F an? Kommen da natürliche Zahlen raus oder auch nur Mengen? Eigentlich gibt doch die backward-Matrix und die forward-Matrix auch die Kanten an oder nicht? Kann ich mir die Kantenfunktion auch in einem Koordinatensystem vorstellen?
Kennt Ihr einen nützlichen Link hierzu oder auch ein gut verständliches Buch, welches Ihr mir empfehlen könnt?

So noch eine Frage über die Symbolik:

1: Was ist der Unterschied zwischen " = " und " := " ??

Danke schon einmal im Vorraus für Eure Antworten.