Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Informatik in der Schule » Arbeitsspeicher » Antwort erstellen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Antwort erstellen
Benutzername: (du bist nicht eingeloggt!)
Thema:
Nachricht:

HTML ist nicht erlaubt
BBCode ist erlaubt
Smilies sind erlaubt
Bilder sind erlaubt

Smilies: 21 von 33
smileWinkDaumen hoch
verwirrtAugenzwinkerngeschockt
Mit ZungeGottunglücklich
Forum Kloppebösegroßes Grinsen
TanzentraurigProst
TeufelSpamWillkommen
LehrerLOL HammerZunge raus
Hilfe 
aktuellen Tag schließen
alle Tags schließen
fettgedruckter Textkursiver Textunterstrichener Text zentrierter Text Hyperlink einfügenE-Mail-Adresse einfügenBild einfügen Zitat einfügenListe erstellen CODE einfügenPHP CODE farbig hervorheben
Spamschutz:
Text aus Bild eingeben
Spamschutz

Die letzten 5 Beiträge
dachdecker2 RE: Ram / Rom

Der Hauptunterschied zwischen RAM und ROM wird durch den unterschiedlichen Namen markiert RAM ist im Gegensatz zu ROM beliebig oft zu beschreiben.

ROMs kann man weiter differenzieren, zum Beispiel danach wie oft sie sich beschreiben lassen oder ob/wie sie gelöscht werden können.

Die Links, die HueHang gegeben hat, erklären deine Fragen schon. Darüberhinaus könnte man zum Beispiel auch in der Wikipedia nach RAM/ROM, speziellen Untertypen und deren Eigenschaften stöbern.
Informatikamateur

Danke, ich denke mal ich hab es jetzt verstanden.
Die Links find ich auch sehr hilfreich! Daumen hoch
HueHang

Hey,
deinem Lehrer reicht es wahrscheinlich die W-Fragen zu beantworten:
Was?Wie?Warum?...

Zu ROM und RAM gibt es die kleine Übersicht hier:
Zu ROM
Zu RAM

ROM steht für Read-Only-Memory und wird für das Speichern von Daten. Dazu gehören z.B. die altbekannten CD-ROMs auf denen z.B. dauerhaft Musikstücke gespeichert sind.
ROM gehört zu den non-volatile - also den nicht flüchtigen Speichern, da es - wie gesagt wurde - dauerhaft Daten speichert; diese kann man lediglich lesen.
Zu den ROM-Varianten gehören zum Beispiel EEPROM (Electrically Erasable Programmable Read-Only Memory) und PROM.

RAM-Speicher sind Speicher, mit denen wahlfrei zugegriffen werden kann. D.h. man kann beliebig oft löschen/schreiben/lesen/überschreiben. Wird allerdings die Stromzufuhr unterbrochen, so verliert man den Inhalt im RAM-Speicher, deswegen ist RAM (meistens) ein flüchtiger Speicher. ROM dagegen behält die Daten durchgehend.
Arbeitsspeicher in u.a. PCs bestehen aus flüchtigen RAM-Speicher.
Varianten, die du bestimmt kennst sind SRAM und DRAM (z.B. DDR3-SDRAM Arbeitsspeicher, die man auf dem Markt bekommt)
Infor Ram / Rom

Kann mir jemand mal erklären, was RAM und ROM ist? Bzw. was sind die Aufgaben? Und wo sind die Unterschiede? Welche Bedeutung haben sie?


Ich verstehe das irgendwie nicht....
verwirrt

bearbeitet von dachdecker2: dieser Beitrag war ein separater Thread, den wegen der inhaltlichen überschneidung hier reingehängt habe.
Informatikamateur Arbeitsspeicher

Meine Frage:
Hallo,
ich muss für den Informatikunterricht ein Vortrag zum Thema Arbeitsspeicher vorbereiten. Ich kenne mich hierbei überhaupt nicht aus und hab mal etwas recherchiert.
Meine Frage wäre, was das wichtigste ist. Was sollte ich unbedingt erwähnen und was ist eher unwichtig oder auch zu kompliziert für die Oberschule?


Meine Ideen:
Ich habe bisher etwas zum Haupt- und Sekundärspeicher, RAM und ROM (ziemlich wenig, weil ich das nicht ganz verstehe...) und nur noch kurz die Aufgaben des Arbeitsspeichers.


Es wäre nett, wenn ihr mir noch wichtige Aspekte nennen könntet.
smile