Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Logik » Unifikation » Antwort erstellen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Antwort erstellen
Benutzername: (du bist nicht eingeloggt!)
Thema:
Nachricht:

HTML ist nicht erlaubt
BBCode ist erlaubt
Smilies sind erlaubt
Bilder sind erlaubt

Smilies: 21 von 33
smileWinkDaumen hoch
verwirrtAugenzwinkerngeschockt
Mit ZungeGottunglücklich
Forum Kloppebösegroßes Grinsen
TanzentraurigProst
TeufelSpamWillkommen
LehrerLOL HammerZunge raus
Hilfe 
aktuellen Tag schließen
alle Tags schließen
fettgedruckter Textkursiver Textunterstrichener Text zentrierter Text Hyperlink einfügenE-Mail-Adresse einfügenBild einfügen Zitat einfügenListe erstellen CODE einfügenPHP CODE farbig hervorheben
Spamschutz:
Text aus Bild eingeben
Spamschutz

Die letzten 10 Beiträge
Karlito

Hallo,

prinzipiell richtig Unifiziert, nur eine Regel vergessen:

Zitat:
Original von Alex
Y/h(X,Y)


Da liegt dein Fehler...

VG,

Karlito
Alex

Hallo,

ich habe noch eine frage zu der Aufgabe U13: Ist das richtig Unifiziert?

X/h(Y,a)

Y/Z

Y/h(X,Y)

f(h(Y,a), g(a,h(Y,a), f(a,h(Y,a) , Z)) , h(X,Y))
f(h(Y,a), g(a,h(Y,a), f(a,h(Y,a),h(X,Y)), h(X,Y))

Z/h(X,Y)


f(h(Y,a), g(a,h(Y,a), f(a,h(Y,a) , h(X,Y)) , h(X,Y))
f(h(Y,a), g(a,h(Y,a), f(a,h(Y,a), h(X,Y)), h(X,Y))

Gruß Alex
Karlito

Hi,

ich kann dir nur sagen, dass es bei der Prädikatenlogik bei Resolutionsbeweisen notwendig ist. SLD ist eine spezialform von Resolutionsbeweisen.

In der Aussagenlogik fällt mir nichts ein. Denke da ist keine Unifikation nötig ist.

VG,

Karlito
Alex

Vielen Dank für deine Hilfe Karlito.

Ich habe noch eine Theorie Frage bei dem ich nicht weiter komme.

Wann ist die Unifikation zur Auswertung eine logischen Programmes von Beduetung, wenn dieses
- nur Aussagenvariablen enthält (und keine Prädikatensymbole)
- unter anderem Prädikatensymbole ?

Ich weiß das Unifkation verwendet wird zur Parameterübergabe in Prolog um SLD Anfragen zu lösen.

Kannst du mir dabei weiterhelfen?

Gruß Alex
Karlito

Kann nicht nachvollziehen, ob dein Weg richtig ist, aber ich komme auch auf "nicht unifizierbar".

VG,

Karlito
Alex

Hallo,

ich habe noch eine Frage zu diesen Aufgabe:

A1= f(U, g(a,h(V,a), f(a,U,W)), V )
A2= f(X, g(a, X , f(a,X, Y)), h(X,Y))

X/U X/h(V,a) Y/W V/h(X,Y)


ich komme hier auf keinem Ergebnis, wegen Unvereinbarkeit von X.

Stimmt das so.

Gruß Alex
Karlito

Passt. Darauf komm ich auch.

VG,

Karlito
Alex

Hallo,

vielen dank für deine Antwort Karlito.

Ich habe es nochmal gerechnet, und das kam heraus:


U12:

f(h(h(Z,Z),a),g(a,h(h(Z,Z),a), f(a,h(h(Z,Z),a),Z)), h(Z,Z))


Gruß Alex
Karlito

Hallo,

entschuldige bitte die sehr späte Antwort. Soweit ich mich nicht verrechnet habe, sind beide Lösungen falsch.

Zu U12: Kann es eine Substitution [latex]\sigma = \{Y\mapsto Z, Y\mapsto h(Z,Z)\}[/latex] geben? Auch so würde ich meinen, dass die Ableitung falsch ist.

Schreib doch mal bitte zu beiden Problemen, wie du den Unifikationsalgorithmus angewendet hast (im Kopf kann ich nicht empfehlen, das geht meist schief).

VG,

Karlito
Alex Unifikation

Hallo,

ich habe die Folgenden Termpaare Unifiziert, aber ich weiß nicht genau ob sie richtig sind.

Gegeben:

U1= f(X, g(a,h(Y,a), f(a,X,Z)), Y)

U2= f(X, g(a, X , f(a,X,Y)), h(Z,Z))

U3= f(X, g(a, X , f(a,X,Y)), h(X,Y))

Meine Lösung:

U12= X/ h(Y,a) , Y/Z , Y/h(Z,Z)

U12= f(h(Y,a), g(a,h(h(Z,Z), a), f(a,h(Y,a),Z))



U13= X/h(Y,a) , Y/Z , Y/h(X,Y)

U13= f(h(Y,a), g(a,h(X,Y),a) , f(a,h(Y,a), h(X,Y)), h(X,Y))


Gruß Alex