Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » formale Sprachen » reguläre Sprachen » Antwort erstellen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Antwort erstellen
Benutzername: (du bist nicht eingeloggt!)
Thema:
Nachricht:

HTML ist nicht erlaubt
BBCode ist erlaubt
Smilies sind erlaubt
Bilder sind erlaubt

Smilies: 21 von 33
smileWinkDaumen hoch
verwirrtAugenzwinkerngeschockt
Mit ZungeGottunglücklich
Forum Kloppebösegroßes Grinsen
TanzentraurigProst
TeufelSpamWillkommen
LehrerLOL HammerZunge raus
Hilfe 
aktuellen Tag schließen
alle Tags schließen
fettgedruckter Textkursiver Textunterstrichener Text zentrierter Text Hyperlink einfügenE-Mail-Adresse einfügenBild einfügen Zitat einfügenListe erstellen CODE einfügenPHP CODE farbig hervorheben
Spamschutz:
Text aus Bild eingeben
Spamschutz

Die letzten 10 Beiträge
Karlito

Jetzt musst du nur noch beide Sprachen verbinden. Im regulären Ausdruck ist das einfach. Bei dem zugeordneten Automaten muss man darauf kommen wie man das macht. Hast du eine Vorstellung?

Und wie sieht es mit den Grammatiken aus?

VG,

Karlito
Nina111

Super smile vielen vielen Dank smile
Karlito

Sieht gut aus smile

Hier habe ich einen Denkfehler gehabt... Ich wollte den regulären Ausdruck für [latex](w10)^{3n+2}[/latex] erstellen.

Deine Lösung ist richtig. Daumen hoch

VG,

Karlito
Nina111

w10 müsste (0|1)*10 sein oder?

[latex]w^{3x0+2}[/latex] (0|1)* 1 00
[latex]w^{3x1+2}[/latex] (0|1)* 1 000 00
[latex]w^{3x2+2}[/latex] (0|1)* 1 000 000 00

[latex]w^{3n+2}[/latex] (0|1)*1(000)*00
Karlito

Der reguläre Ausdruck für die erste Sprache Stimmt. Damit hast du alles erschlagen. Aufgrund des Exisitenzquantors würde es aber wahrscheinlich reichen einfach ein einzelnes Wort zu wählen. Schließlich muss es nur ein k geben für dass das Wort in der Sprache ist.

Der erste Teil der ersten Sprache stimmt auch. Der zweite nicht. Ich denke sie lässt sich wohl glaube auch nicht so einfach angeben.

w10 ist ein beliebiges Wort aus der Sprache {0,1}* mit dem Suffix 10. Kniffelig wird es bei der Bedingung, dass sich das 3n+2 mal wiederholen soll, sollte sich aber auch machen lassen.

Erstelle einfach einen regulären Ausdruck für die Sprache w10. Danach für [latex]w10^{3n+2}[/latex].

VG,

Karlito
Nina111

Wenn der reguläre Ausdruck dann:
[latex] 1\left(0|0*1\right)  [/latex] ist, dann sollte der Rest kein Problem sein.
Vielen Dank

Kann ich die zweite Sprache auch so schreiben:

[latex] \mathcal{L} = \left\{ 000\right\} ^{*} \cup \left\{ 0,1\right\} ^{*}\left\{ 101010\right\} ^{*} \left\{ 1010\right\}  [/latex]
Karlito

Kannst du einen Automaten für diese Sprache angeben?
Karlito

Ohja, entschuldigung, mein Fehler!
Nina111

[latex] 2^{0}+ 1=2 [/latex] war nicht der Umrechnungsweg sondern für k=0.
Und da [latex] 10_2 = 1 \cdot 2^1+ 0 \cdot 2^0 = 2_{10}[/latex] und [latex] 2^{0}+ 1=2 [/latex] ist, müsste 10 doch in der Sprache liegen.
Karlito

Zitat:
Original von Nina111
Die Binärzahl 10 hat den Dezimalwert 2.

2°+1=2

Also muss 10 doch zu der Sprache gehören oder nicht?


Die Umrechnung für [latex]10_2[/latex] ist nicht [latex]2^0 + 1[/latex] auch wenn das wertemäßig klappt.
[latex] 10_2 = 1 \cdot 2^1+ 0 \cdot 2^0 = 2_{10}[/latex]
Aber: [latex]2 \notin \{ 2^k +1 | k \in \mathbb{N}_0 \} [/latex]

Nimm es mir nicht übel, aber bitte konzentriere Dich bei den Aufgaben. Ich betreibe das hier nich beruflich. Es ist ein reines Freizeitvergnügen und ich mache das gerne. Du machst ständig Schusselfehler. Ich denke es macht weder dir noch mir Spaß, diese ständig zu korrigieren.

VG,

Karlitio
Es sind weitere Beiträge zu diesem Thema vorhanden. Klicken Sie hier, um sich alle Beiträge anzusehen.