Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Sonstige Fragen » SQL Abfrage » Antwort erstellen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Antwort erstellen
Benutzername: (du bist nicht eingeloggt!)
Thema:
Nachricht:

HTML ist nicht erlaubt
BBCode ist erlaubt
Smilies sind erlaubt
Bilder sind erlaubt

Smilies: 21 von 33
smileWinkDaumen hoch
verwirrtAugenzwinkerngeschockt
Mit ZungeGottunglücklich
Forum Kloppebösegroßes Grinsen
TanzentraurigProst
TeufelSpamWillkommen
LehrerLOL HammerZunge raus
Hilfe 
aktuellen Tag schließen
alle Tags schließen
fettgedruckter Textkursiver Textunterstrichener Text zentrierter Text Hyperlink einfügenE-Mail-Adresse einfügenBild einfügen Zitat einfügenListe erstellen CODE einfügenPHP CODE farbig hervorheben
Spamschutz:
Text aus Bild eingeben
Spamschutz

Die letzten 10 Beiträge
InformaTiger

Wenn ich das so machen würde, könnte es leicht sein dass ich den Überblick verliere. geschockt

Danke, nochmal für deine Hilfe.

Lg
InformaTiger
Airblader

Super! Daumen hoch

code:
1:
2:
3:
4:
if (mBenutzername == aAnmeldedaten[0])
{
    aKeineUebereinstimmung = false;
}


könnte man übrigens noch verkürzen zu

code:
1:
aKeineUebereinstimmung = (mBenutzername != aAnmeldeDaten[0]);


Wobei da auch die Meinungen auseinandergehen, ob sowas guter Stil ist. Schadet aber nicht, wenn man solche Dinge ab und an mal sieht. Augenzwinkern

air
InformaTiger

Hurra,
es funktioniert.... Prost

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
while (aKeineUebereinstimmung)
          {
                  aDatenSet.Read();
                  aAnmeldedaten[0] = aDatenSet.GetString(0);
                  aAnmeldedaten[1] = aDatenSet.GetString(1);
                  if (mBenutzername == aAnmeldedaten[0])
                  {
                      aKeineUebereinstimmung = false;
                  }
            }


Dieser Code hat es in sich! großes Grinsen

Tanzen

Danke, Airblader.
Danke, Karlito.
Danke, eulerscheZahl.

Lg
InformaTiger
InformaTiger

Sagen wir so, es funktioniert halb...
ich muss jetzt noch mehrere Varianten testen und kann erst dann genaueres Bescheid geben.

Aber es ist schon mal ein Ansatz zur Lösung des Problems. smile

Lg
InformaTiger
Airblader

Um vielleicht einem Missverständnis entgegenzuwirken: Wenn großgeschriebene Methodennamen C#-Standard sind, so sei es. Mein "Rat", sich etwas nicht anzugewöhnen, bezog sich auf die offenbar sinnlosen "a"-Präfixe – die sind ja hoffentlich kein C#-Standard; fiele mir jedenfalls schwer, das zu glauben. Augenzwinkern Ungarische Notation ist das Eine, aber die Präfixe sollten ja auch noch einen Sinn erfüllen (der sich mir hier entzieht).
In der Schule und an der Universität bekommt man leider eine ganze Menge Käse aufgetischt und Praktiken gelehrt, die mitunter seit Jahrzehnten obsolet sind, zum Beispiel der Mythos, dass guter Code möglichst viele Kommentare enthält.

Allerdings ist das alles ein anderes Thema. Erstmal gucken, ob's mit dem Read-Befehl endlich tut. Augenzwinkern

air
Karlito

Hallo zusammen...

@Air: Groß geschriebene Methodennamen sind unter C# tatsächlich üblich. Auch sieht man oft die ungarische Notation. In der Firma, in der ich einmal gearbeitet habe, war das auch gang und gäbe (und nicht ganz mein Geschmack). Man kann sich über die Ästhetik streiten. Ich verstehe deinen Standpunkt, aber lass ihn mal selbst entscheiden ob er sich das angewöhnt... Schlussendlich entscheided oft eh dann der Chef oder der Auftraggeber über den anzuwendenden Codestyle.

Aber danke für die Tipps. Es freut mich wenn das Forum hier weiter belebt wird und deine Beiträge waren bisher wertvoll.

VG,

Karlito
Airblader

Zitat:
Original von InformaTiger
Zu der Kapitalisierung von Methodennamen: Du meinst, dass die Anfangsbuchstaben des nächsten Wortes Großgeschrieben werden?


Nein, CamelCase ist tatsächlich ein verbreiteter Standard. Typischerweise beginnen Variablen- und Methodennamen aber mit einem Kleinbuchstaben ("readLine", "getProeprty", ...), während die Großschreibung des ersten Buchstabens für Klassen reserviert ist.
Da die Schreibweise schon in den Klassen, die du verwendest, so enthalten zu sein scheint, ist es vermutlich ein C#-Standard.

Zurück zum Thema. Kann es sein, dass dir noch ein aDatenset.Read(); fehlt? Der Fehler, den ich im letzten Beitrag angesprochen habe, dürfte übrigens dennoch eine Rolle spielen, d.h. da sollte dennoch 0 und 1 (bzw. 1 und 2) stehen.

air
P.S.: Dass du am Unterrichtsstandard nichts ändern kannst ist klar – aber gewöhne dir sinnlose Prefixes bitte nicht an. Augenzwinkern
InformaTiger

Leider ist mir das auch schon in den Sinn gekommen, hab das auch versucht. Leider trotzdem dieselbe Fehlermeldung.

Zu dem "a"-Prefix: das ist eine Programmierkonvention an unserer Schule.

Zu der Kapitalisierung von Methodennamen: Du meinst, dass die Anfangsbuchstaben des nächsten Wortes Großgeschrieben werden? Das ist auch eine Konvention unserer Schule. Ob das ansonsten so gänglich ist weiß ich nicht...

Lg
InformaTiger
Airblader

Ich kenne die API dazu nicht, aber wenn sie ansatzweise der von OracleSQL unter Java ähnelt und das Query

code:
1:
SELECT Name, Passwort FROM Kunden


lautet, dann sollten die obigen zwei Zeilen so ausshen:

code:
1:
2:
aAnmeldedaten[0] = aDatenSet.GetString(0);
aAnmeldedaten[1] = aDatenSet.GetString(1);


Vielleicht aber auch mit 1 und 2 statt 0 und 1 – je nachdem, wo diese API zu zählen beginnt.

Ist die Kapitalisierung von Methodennamen unter C# eigentlich Standard? Sieht in meinen Java- und Javascript-geprägten Augen fürchterlich aus.

Die Namensgebung mit dem "a"-Prefix finde ich übrigens auch seltsam. Wofür soll das stehen?

air
InformaTiger

Was mir persönlich dann noch mal mehr zu schaffen macht ist das ich so einen "auslese" Code im selben Programm schon mal geschrieben habe, er dort funktioniert und hier nicht. böse traurig
Dieser Code folgt:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
private void LeseDatenbankAusTNachrichten(string mName)
          {
              aSQLBefehl = aDatenbankverbindung.CreateCommand();

                // ist der Befehl zum Auslesen der Tabelle Nachrichten
              aSQLBefehl.CommandText = "SELECT * FROM Nachrichten";

                // leitet das auslesen der Datenbank ein
              OleDbDataReader aDatenSet = aSQLBefehl.ExecuteReader();

                while(aDatenSet.Read())
              {
                  if (aDatenSet.GetString(2) == aEmpfaengerName)
                  {
                      MessageBox.Show("Von: " + aDatenSet.GetString(1) + "\nAm: " + aDatenSet.GetDateTime(3) + "\nNachricht: " + aDatenSet.GetString(4));
                  }
              }
              aDatenSet.Close();
          }


Ich verstehe allerdings eben auch nicht woran der Fehler liegen könnte... unglücklich

Lg
InformaTiger
Es sind weitere Beiträge zu diesem Thema vorhanden. Klicken Sie hier, um sich alle Beiträge anzusehen.