Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » übergreifende Themen » Datei kopieren/ übermitteln » Antwort erstellen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Antwort erstellen
Benutzername: (du bist nicht eingeloggt!)
Thema:
Nachricht:

HTML ist nicht erlaubt
BBCode ist erlaubt
Smilies sind erlaubt
Bilder sind erlaubt

Smilies: 21 von 33
smileWinkDaumen hoch
verwirrtAugenzwinkerngeschockt
Mit ZungeGottunglücklich
Forum Kloppebösegroßes Grinsen
TanzentraurigProst
TeufelSpamWillkommen
LehrerLOL HammerZunge raus
Hilfe 
aktuellen Tag schließen
alle Tags schließen
fettgedruckter Textkursiver Textunterstrichener Text zentrierter Text Hyperlink einfügenE-Mail-Adresse einfügenBild einfügen Zitat einfügenListe erstellen CODE einfügenPHP CODE farbig hervorheben
Spamschutz:
Text aus Bild eingeben
Spamschutz

Die letzten 4 Beiträge
Karlito

Hallo,

ich habe ein wenig den Eindruck, dass Du da etwas übersiehst. Du musst auch den Dateien die richtige Zugehörigkeit (Besitz) zuordnen. Dazu verwendet man üblichweise chown.
code:
1:
2:
3:
chown me:student test.txt

besagt, dass die Datei test.txt dem Benutzer me gehört und der Gruppe student zugeordnet ist. Belässt man alles wie wenn man die Datei erstellt wird, dann ist der Besitz wahrscheinlich "me:me". D.h. dein Benutzer hat auch eine eigenen Gruppe der er angehört.

Die Rechtezuteilung mit chmod betrifft ja immer die drei Gruppen Besitzer, Gruppe und Andere (Other). Mit 770 gibst Du also alle Rechte (rwx) and den Besitzer und die Gruppe. Andere gehen leer aus.

Hast Du genau verstanden was 770 bedeutet?

Wenn Du 550 auf /home/him/temporary gibst (Betreten und schreiben erlaubt für Besitzer und Gruppe), dann brauchst du das nicht noch extra für /home/him geben. Auch wenn Du auf das Elternverzeichnis keinen Zugriff hast, ist der Zugriff auf Unterverzeichnisse möglich, wenn die Rechte stimmen. Aber auch hier muss der Besitz richtig festgelegt werden.

Mach doch spaßeshalber mal
code:
1:
2:
3:
ls -ahl /home/him/temporary

und poste was dabei herauskommt.

Wenn der Text oben verwirrend ist, bitte gerne Nachfragen.

VG,

Karlito
Suse1

Hallo, Karlito.

Ich weiß nicht genau, was du meinst.

Mein Freund und ich sind (das ist so von der Uni automatisch eingerichtet) in der Gruppe "Studenten".

Jetzt müsste doch mein Freund zunächst sein Verzeichnis

code:
1:
/home/him


für die Gruppenmitglieder mit dem Eintrittsrecht x versehen.

Dann kann ich schonmal in dieses Oberverzeichnis reinkommen.

Dann muss er noch für das Verzeichnis temporary

für die Gruppen das Schreibrecht w und das Eintrittsrecht x vergeben.

Dann kann ich doch mit

code:
1:
cp test.txt /home/him/temporary


die gewünschte Kopie anlegen.

Dann kann ich noch mittels

code:
1:
chmod 770 /home/him/temporary/test.txt


einstellen, dass mein Freund auch alle Rechte für diese Kopie hat.


Richtig?



[By the way: Kann er eigentlich auch gleich für

code:
1:
/home/him/temporary


die Rechte w und x an die Gruppe vergeben oder muss er wirklich getrennt erst das x-Recht für

code:
1:
/home/him


und dann das w- und x-Recht für temporary vergeben?]
Karlito

Hallo,

hast du die richtige Gruppe zugewiesen? Wenn du die Rechte in deinem Verzeichnis eingestellt hast, wie hast du das gemacht?

VG,

Karlito
Suse1 Datei kopieren/ übermitteln

Meine Frage:
Hallo, ich weiß nicht, ob ich das richtige Unterforum gewählt habe.

Es geht um das Folgende:

Es soll ein bisschen mit den Benutzerrechten in Linux hantiert werden. Dazu soll eine Datei angelegt werden, diese soll in ein bestimmtes Verzeichnis eines Freundes kopiert werden und zwar so, dass er dann diese Datei auch lesen und bearbeiten kann.

Meine Ideen:
Also ich mache das mal konkret.
Mein Freund und ich sind beide in der Gruppe "Studenten".

Ich befinde mich in dem Verzeichnis

code:
1:
/home/me


und dort lege ich die Textdatei
code:
1:
test.txt
an.

Jetzt möchte ich diese Datei in das Verzeichnis
code:
1:
/home/him/temporary

meines Freundes kopieren. Dazu muss er bei den Benutzerrechten (der Gruppe) dieses Verzeichnisses das Schreibrecht gesetzt haben. Dann und nur dann kann ich

code:
1:
cp test.txt /home/him/temporary


eingeben.

So, jetzt müsste sich doch eine Kopie der Datei test.txt in dem obigen Verzeichnis meines Freundes befinden.

Wie kriege ich es nun noch hin, die Rechte für diese Kopie so zu setzen, dass er auch diese Kopie lesen und bearbeiten kann?

(Bei der originalen Datei test.txt habe ich das eingestellt, aber das wird ja nicht automatisch für die Kopie so beibehalten.)

Liebe Grüße

Susanne