Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Multiplexer » Antwort erstellen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Antwort erstellen
Benutzername: (du bist nicht eingeloggt!)
Thema:
Nachricht:

HTML ist nicht erlaubt
BBCode ist erlaubt
Smilies sind erlaubt
Bilder sind erlaubt

Smilies: 21 von 33
smileWinkDaumen hoch
verwirrtAugenzwinkerngeschockt
Mit ZungeGottunglücklich
Forum Kloppebösegroßes Grinsen
TanzentraurigProst
TeufelSpamWillkommen
LehrerLOL HammerZunge raus
Hilfe 
aktuellen Tag schließen
alle Tags schließen
fettgedruckter Textkursiver Textunterstrichener Text zentrierter Text Hyperlink einfügenE-Mail-Adresse einfügenBild einfügen Zitat einfügenListe erstellen CODE einfügenPHP CODE farbig hervorheben
Spamschutz:
Text aus Bild eingeben
Spamschutz

Die letzten 10 Beiträge
romaen

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe und Geduld smile

Du hast mir wirklich sehr geholfen!
Karlito

Hallo,

genau so würde ich das auch sehen.

Vlt kann man noch weitere Beispiele aufzählen: Bei teuren Übertragungswegen mit hoher Geschwindigkeit kann man die Übertragungskanäle reduzieren.... Da lässt sich bestimmt noch was finden. Vlt Telefonleitungen. Sonst wären die Kabel u.U. wesentlich dicker...

Ich hoffe ich habe nichts übersehen.

VG,

Karlito
romaen

nochmals danke smile !....

ok dann sollte diese Tabelle stimmen: hoffe ich...

[latex]\begin{array}{c|c|c|c|c}y & s & d & x & x/y<br />
\hline 2 & 1 & 2 & 4 & 4/2<br />
4 & 2 & 4 & 6 & 6/4<br />
8 & 3 & 8 & 12 & 12/8<br />
16 & 4 & 16 & 21 & 21/16<br />
32 & 5 & 32 & 38 & 38/32<br />
64 & 6 & 64 & 71 & 71/64<br />
128 & 7 & 128 & 136 & 136/128<br />
256 & 8 & 256 & 265 & 265/256<br />
\end{array}<br />
[/latex]

x = y(Datenleitungen) + Steuerleitungen + Übertragungsleitung (immer 1)

Ok, ich hoffe jetzt hab ich die Sinnhaftigkeit eines Multiplexers richtig verstanden.:

Viele Dateneitungen kommen in den Multiplexer + die benötigte Anzahl von Steuerleitungen.
Der Ausgang besteht nur aus einer Leitung = Übertragungsleitung.

Dadurch kann das Signal, anstatt parallel über viele Leitungen zu kommen, seriell über die eine Übertragungsleitung gesendet werden.

Vorteil:
Dafür nehme ich das Beispiel Tastatur:
Wenn man zb.: eine Tastenkombination ausführt (zb.: shift+a)
und es keinen Multiplexer geben würde. Müsste jeder Taste mit mehreren Leitungen verbunden sein.
Mit Multiplexer muss jede Taste nur mit einer Leitung verbunden sein, die die Informationen seriell weiterleitet.

soweit richtig?
Karlito

Hallo,

was ich mit den Leitungsarten meinte:
Datenleitungen [latex](A,B,C,\dots)[/latex]
Steuerleitungen [latex](S_0, S_1, S_2, \dots , S_n)[/latex]
Übertragungsleitung(en) [latex](S_0, S_1, S_2, \dots , S_n)[/latex]

Wenn du einen Multiplexer verwendest benötigst du nur eine Übertragungsleitung (nach meiner Einordnung) und wenn du keinen Multiplexer verwendest, dann sind die Datenleitungen gleichzeitig Übertragungsleitungen.

Es ist also lt meinem Verständnis genau der Fall, dass die Aufgabe darauf abziehlt, dass du herausfindest, dass bei der Verwendung eines Multiplexers mehr Leitungen benötigt werden (wie Du mehr oder weniger schon gesagt hast). D.h. die Tabelle stimmt noch nicht.

Was wäre denn der Vorteil bei der Verwendung eines Multiplexers, auch wenn dadurch mehr Leitungen verwendet werden müssen?

VG,

Karlito
romaen

[latex]\begin{array}{c|c|c|c|c}y & s & d & x & x/y<br />
\hline 2 & 1 & 1 & 2 & 2/2<br />
4 & 2 & 1 & 3 & 3/4<br />
8 & 3 & 1 & 4 & 4/8<br />
16 & 4 & 1 & 5 & 5/16<br />
32 & 5 & 1 & 6 & 6/32<br />
64 & 6 & 1 & 7 & 7/64<br />
128 & 7 & 1 & 8 & 8/128<br />
256 & 8 & 1 & 9 & 9/256<br />
\end{array}<br />
[/latex]

stimmt das so?
Du hast x so definiert:
"x stellt also die Anzahl der Datenleitungen + die Anzahl der Übertragungsleitungen + die Anzahl der Steuerleitungen"

Hat man nicht nur zwei "Leitungsarten"?

Steuerleiten + Übertragungsleiten

Oder verstehe ich die vorher geposteten Bilder falsch?

Ich würde das erste Bild (das mit einer Steuerleitung) so interpretieren:

Wenn die Steuerleitung 0 ist, verhält sich der Multiplexer so als wäre es, wenn es keinen Multiplexer geben würde, Leitung "A" die angesprochen wird.

Wenn die Steuerleitung 1 ist - als wäre Leitung "B" angesprochen.

Und diese Information wird an die Leitung Z weitergeleitet.

(Nach meinen Verständnis sind die Leitungen A bzw. B gar nicht physisch vorhanden , sondern nur zum Verständnis eingezeichnet.)

Oder bin ich da komplett falsch?

Sonst wären am Ende doch mehr Leitungen für einen Multiplexer nötig als ohne?

Nochmals danke für deine Mühen und sorry, falls ich schwer von Begriff bin smile
Karlito

Hallo,

ja, das Hilft sehr. Ich hatte eine falsche Vorstellung. Ich bin davon ausgegangen, dass die Steuerleitungen Ausgänge des Multiplexers sind, damit am Demultiplexer bekannt ist, welcher Kanal übertragen wurde. Daher auch das kleine Missverständnis.

Fakt ist also, dass es für die Übertragung an sich nur einen Kanal braucht. Das war bei mir ein weiteres Missverständnis, da ich dachte, dass nur die Anzahl der Leitungen für die Übertragung gefragt ist. Dies wäre in der Version deiner Vorlesung konstant 1 und somit war auch das Verständnis der Frage falsch.

OK, versuchen wir es also noch einmal korrekt:
x stellt also die Anzahl der Datenleitungen + die Anzahl der Übertragungsleitungen + die Anzahl der Steuerleitungen dar und y ist nur die Anzahl der Datenleitungen, da diese auch als Übertragungsleitungen genutzt werden.

Dann fülle doch mald die folgende Tabelle aus (einfach die Zitat-Funktion des Forums benutzen und das Zitat modifizieren):
[latex]\begin{array}{c|c|c|c|c}y & s & d & x & x/y<br />
\hline 2 & & & &<br />
4 & & & &<br />
8 & & & &<br />
16 & & & &<br />
32 & & & &<br />
64 & & & &<br />
128 & & & &<br />
256 & & & &<br />
\end{array}<br />
[/latex]

VG,

Karlito
romaen

So steht es bei uns auf den Folien:



Ich hoffe das hilft dir weiter!


Die Schaltung muss ich für die Aufgabe nicht "zeichnen".
Karlito

Hallo,

ich habe einen grundlegenden Fehler gemacht: ich habe nicht gefragt, wie bei euch ein Multiplexer defniert ist. Das solltest Du dir erstmal klar machen und vlt hier ein Bild von einem Multiplexer lt. Vorlesung posten. Die beschreibung, welche ich dir geliefert habe, geht davon aus, dass der Multiplexer als Eingang nur die Datenleitungen hat, welche gemultiplext werden sollen. Das ist nicht unbedingt der Fall, da u.U. der zu Übertragende Kanal mit gewählt werden können soll.

Deshalb noch mal die Bitte, mal kurz die Funktionsweise und vlt ein Bild des Multiplexers mit Ein- und Ausgängen beschreiben.

VG,

Karlito
romaen

In meinem Fall hätte ich doch immer nur eine zusätzliche Datenleiten?

also .. x = Anzahl Steuerleitungen + 1
romaen

Schonmal vielen Dank für deine Hilfe!

also die Verhältnisse 8:3 bzw. 16:4 spiegel nur die Eingänge : Steuerelemente wieder.
Das müsste doch stimmen?
Es sind weitere Beiträge zu diesem Thema vorhanden. Klicken Sie hier, um sich alle Beiträge anzusehen.