Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Algorithmen » B-Splines und de boor Algorithmus » Antwort erstellen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Antwort erstellen
Benutzername: (du bist nicht eingeloggt!)
Thema:
Nachricht:

HTML ist nicht erlaubt
BBCode ist erlaubt
Smilies sind erlaubt
Bilder sind erlaubt

Smilies: 21 von 33
smileWinkDaumen hoch
verwirrtAugenzwinkerngeschockt
Mit ZungeGottunglücklich
Forum Kloppebösegroßes Grinsen
TanzentraurigProst
TeufelSpamWillkommen
LehrerLOL HammerZunge raus
Hilfe 
aktuellen Tag schließen
alle Tags schließen
fettgedruckter Textkursiver Textunterstrichener Text zentrierter Text Hyperlink einfügenE-Mail-Adresse einfügenBild einfügen Zitat einfügenListe erstellen CODE einfügenPHP CODE farbig hervorheben
Spamschutz:
Text aus Bild eingeben
Spamschutz

Der letzte Beitrag
StefanPap B-Splines und de boor Algorithmus

Meine Frage:
Guten Abend,

kann mir jemand die Vorgehensweise vom de Boor-Algorithmus bzw B-Splines erklären?
Ich find keine mir hilfreiche Erklärung. Dabei geht es mir nicht um Formalien, sondern um das Verstehen des de boor Algorithmus.
Wie funktioniert die Unterteilung und die Findung der einzelnen Kurvenpunkte lokal über die B-Spline Punkte?

Meine Ideen:
ich weiß, dass mit B-Splines lokal die Knotenänderungen Einfluß auf den Kurvenverlauf haben.
Den de Casteljau-Algorithmus mit den speziellen Bezierkurven kenn ich auch.
Wenn mir das jemand erklärt, kann er das auch mit Unterscheidung zu Bezier-Kurvensegmenten machen oder ganz unabhängig.