Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » formale Sprachen » Regulären Ausdruck für Sprache finden » Antwort erstellen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Antwort erstellen
Benutzername: (du bist nicht eingeloggt!)
Thema:
Nachricht:

HTML ist nicht erlaubt
BBCode ist erlaubt
Smilies sind erlaubt
Bilder sind erlaubt

Smilies: 21 von 33
smileWinkDaumen hoch
verwirrtAugenzwinkerngeschockt
Mit ZungeGottunglücklich
Forum Kloppebösegroßes Grinsen
TanzentraurigProst
TeufelSpamWillkommen
LehrerLOL HammerZunge raus
Hilfe 
aktuellen Tag schließen
alle Tags schließen
fettgedruckter Textkursiver Textunterstrichener Text zentrierter Text Hyperlink einfügenE-Mail-Adresse einfügenBild einfügen Zitat einfügenListe erstellen CODE einfügenPHP CODE farbig hervorheben
Spamschutz:
Text aus Bild eingeben
Spamschutz

Die letzten 10 Beiträge
Karlito

Tut mir leid, ich habe einen Fehler gefunden. Beispiel: 21.

Zustand 0 -> Zustand 1 -> Zustand 1 (Kein Finalzustand)

Ich glaube weiterhin, dass man keinen Automaten konstruieren kann, sorry Augenzwinkern Aber leider kann ich es (noch) nicht beweisen.

VG,

Karlito
Karlito

Wenn es konsisten und wasserdicht ist, ist das auch immer ein Weg, den man gehen kann.

Manchmal macht es das sogar besser Nachvollziehbar. Vielleicht ist eine Kombination sogar das beste...

VG,

Karlito
marie m

Ok!
Könnte man auch anstatt den Automaten zu malen einfach die verbale Beschreibung des Automaten geben?
Karlito

Hefitg! Wenn ich dazu komme, prüfe ich den mal...

VG,

Karlito
marie m

(S. Anhang) Der Startzustand ist 0.

marie m hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
ptt.png

Karlito

Dann scanne doch bitte mal den Automaten.

VG,

Karlito
marie m

Ich habe einen Automaten gemalt aber ich will es noch mit einen anderen Weg machen.
Karlito

Zitat:
Original von marie m
Ich soll zeigen dass die Sprache regulär ist und ich dachte ich könnte es zeigen indem ich einen regulären Ausdruck finde. Gibt es einen anderen Weg um zu zeigen dass die Sprache regulär ist?


Es gibt noch die Möglichkeit, dass man einen akzeptierenden Automaten erstellt. Soweit ich weiß, ist das jedoch äquivalent zu einem regulären Ausdruck. Ich befürchte, die Sprache ist nicht regulär...

VG,

Karlito
Karlito

Mein momentaner gedanklicher Ansatz:

Es kann jeden erdenklichen Suffix geben und es kann jeden erdenklichen Präfix geben. Es gibt weiterhin eine unendliche Zahl an kombinationen mit einem Infix und der Infix hängt immer von Prä- und Suffix ab.... Ich glaube das kann man mit einem regulären Ausdruck nicht bewerkstelligen.

Anderere Ansätze:
- Alternierende Quersumme, wie in Wikipedia: Fehlende fähigkeit zu Rechen mit Regulären ausdrücken
- Alternative Methode lt Wikipedia: Ebenfalls nicht möglich, da Rechnen nicht möglich...

Fragen:
- welche Eigenschaften sind an der gegebenen MEnge an Ziffern bezüglich der Teilbarkeit durch 7 gegeben?

VG,

Karlito
marie m

Ich soll zeigen dass die Sprache regulär ist und ich dachte ich könnte es zeigen indem ich einen regulären Ausdruck finde. Gibt es einen anderen Weg um zu zeigen dass die Sprache regulär ist?
Es sind weitere Beiträge zu diesem Thema vorhanden. Klicken Sie hier, um sich alle Beiträge anzusehen.