Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » formale Sprachen » Für welche Sprachen gilt L1* U L2* = (L1 U L2)* » Antwort erstellen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Antwort erstellen
Benutzername: (du bist nicht eingeloggt!)
Thema:
Nachricht:

HTML ist nicht erlaubt
BBCode ist erlaubt
Smilies sind erlaubt
Bilder sind erlaubt

Smilies: 21 von 33
smileWinkDaumen hoch
verwirrtAugenzwinkerngeschockt
Mit ZungeGottunglücklich
Forum Kloppebösegroßes Grinsen
TanzentraurigProst
TeufelSpamWillkommen
LehrerLOL HammerZunge raus
Hilfe 
aktuellen Tag schließen
alle Tags schließen
fettgedruckter Textkursiver Textunterstrichener Text zentrierter Text Hyperlink einfügenE-Mail-Adresse einfügenBild einfügen Zitat einfügenListe erstellen CODE einfügenPHP CODE farbig hervorheben
Spamschutz:
Text aus Bild eingeben
Spamschutz

Die letzten 4 Beiträge
Karlito

Hallo,

ja, stimmt, der Gruppenbegriff kann hier nicht wirklich angewendet werden, da es bei den angewendeten binären Operatoren (Konkatenation und Vereinigung) kein Inverses Element gibt, oder? Ich nehme daher an, dass Teilmenge gemeint ist.

Gruß,

Karlito
ed209

Ich weiss jetzt nicht was Untergruppe bedeutet, aber ist die Leere Menge nicht gerade eine Teilmenge?

So wie die Frage gestellt ist, klingt es als sei zu beweisen daß es das keine zwei Sprachen gibt für die das zutrifft.

Gruß,
ED

PS: Ne, wie ich die Frage verstanden habe. Habe ich eine beliebige Vielzahl von Sprachpaaren gefunden, auf die das zutrifft. Insofern find ich die Fragestellung komisch. Wonach genau ist gesucht und woher kommt die Frage?
Karlito

Hallo marie,

ich habe nicht lange darüber nachgedacht, aber bisher fällt mir nur folgendes ein:
  • Eine Sprache beliebig (nur leeres Wort darf nicht enthalten sein), die andere Sprache enthält nur das leere Wort.
  • Eine Sprache beliebig, die andere Sprache ist die leere Sprache (enthält kein Wort)


Edit: Mein Lösungsweg: Wenn man die eine Sprache mit der anderen Vereinigt und darüber den Stern bildet, so dürfen die Elemente der anderen Sprache mittels der Konkatenation zu keinen neuen Wörtern führen. Wir suchen also eine Art neutrales Element. Das ist mit Epsilon gegeben. Bei der leeren Sprache habe ich mich leider geirrt, da die leere Sprache ja Teilmenge jeder anderen Sprache ist.

Bitte noch mal kritisch darüber nachdenken.

Gruß,

Karlito
marie m Für welche Sprachen gilt L1* U L2* = (L1 U L2)*

Hallo!!!

Für welche Sprachen [latex]L_1[/latex] und [latex] L_2[/latex], die keine Untergruppe voneinander sind, gilt es
[latex]L_1^* \cup L_2^* = \left(L_1 \cup L_2\right)^*[/latex] ?