Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Proton auf heimischen PC zum Laufen bringen » Antwort erstellen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Antwort erstellen
Benutzername: (du bist nicht eingeloggt!)
Thema:
Nachricht:

HTML ist nicht erlaubt
BBCode ist erlaubt
Smilies sind erlaubt
Bilder sind erlaubt

Smilies: 21 von 33
smileWinkDaumen hoch
verwirrtAugenzwinkerngeschockt
Mit ZungeGottunglücklich
Forum Kloppebösegroßes Grinsen
TanzentraurigProst
TeufelSpamWillkommen
LehrerLOL HammerZunge raus
Hilfe 
aktuellen Tag schließen
alle Tags schließen
fettgedruckter Textkursiver Textunterstrichener Text zentrierter Text Hyperlink einfügenE-Mail-Adresse einfügenBild einfügen Zitat einfügenListe erstellen CODE einfügenPHP CODE farbig hervorheben
Spamschutz:
Text aus Bild eingeben
Spamschutz

Die letzten 10 Beiträge
123michi19

Alles klar, vielen Dank den ganzen Helfern. So funktioniert es :-)

Und ich hoffe, dass wir bald von Proton wegkommen großes Grinsen

Wink Wink Wink
eulerscheZahl

Ich habe mir den Editor mitlerweile heruntergeladen und die Eingabeaufforderung gefunden - hast du aber auch schon, wie ich sehe.

Nochmal zum Kompilieren:
du musst in den Systemvariablen angeben, wo javac sich befindet (siehe Screenshots).
zu beachten: du musst zum beim Setup gewählten Ordner noch ein /bin hinzufügen und die Einträge werden mit einem ; getrennt

mit Proton habe ich das Kompilieren leiter trotzdem nicht hinbekommen. Mit der Eingabeaufforderung kannst du in das Verzeichnis gehen und dann kompilieren und ausführen (Screenshot)

edit: ich persönlich finde notepad++ besser.
Mit dem PlugIn NppExec kriegst du dort auch eine Eingabeaufforderung rein.

eulerscheZahl hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Bildschirmfoto vom 2014-10-12 08:41:02.png Bildschirmfoto vom 2014-10-12 09:08:12.png Bildschirmfoto vom 2014-10-12 09:17:07.png

Karlito

Das sieht soweit richtig aus. Wie man den java compiler in Proton einbindet weiß ich nicht. Bitte Benutze cmd und mache es manuell oder hole dir Rat in deinem Kurs.

Gruß,

Karlito
123michi19

Hier noch einmal die Bilder des Speicherortes und den Codes

123michi19 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Folie1.jpg Folie2.jpg

Karlito

Hallo,

ist nur ins Blaue geraten: Schau mal ob die Klasse wirklich so heißt wie die Datei. Die Groß- und Kleinschreibung muss genau übereinstimmen.

D.h. deine Klasse muss exakt so definiert sein:
code:
1:
2:
3:
4:
public class HelloWorld {
}


und deine Datei musst so heißen:
code:
1:
2:
3:
HelloWorld.java


Gruß,

Karlito
123michi19

Vielen Dank für deine Hilfe. Das Fenster erscheint jetzt schon, allerdings noch mit dem Fehler: Hauptklasse HelloWorld konnte nicht gefunden oder geladen werden.

Im Anhang noch ein Bild mit den Umgebungsvariablen.

123michi19 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Präsentation1.jpg

eulerscheZahl

Nach der Beschreibung, die ich zu Proton gefunden habe, hat der Editor eine eingebaute Console. Ist aber auch nichts anderes als cmd.exe.
Es geht also auch ohne: du musst mit deiner Eingabeaufforderung zu dem Verzeichnis navigieren, in dem du mit Proton (oder jedem anderen Texteditor) den Code gespeichert hast. Das geht so:
Weg 1: wechsle, wenn nötig das Laufwerk, indem du D: schreibst (wenn der Code auf D:\... liegt)
mit cd Ordner kannst du in Ordner wechseln (mit Tab kannst du den Namen vervollständigen lassen)
mit dir kannst du kontrollieren, ob die gewünschte Datei wirklich im Ordner liegt.
Weg 2: du öffnest den Ordner im Explorer und machst dann bei gedrücktem ALT+SHIFT einen Rechtsklick. Es sollte der Punkt "Eingabeaufforderung hier öffnen" erscheinen (zumindest unter Win7, ich hatte noch die ein Win8 in den Fingern).

Dann wird die Datei kompiliert mit javac myCode.java.
Sollte hier eine Meldung erscheinen, dass javac nicht bekannt ist, brauchst du JDK (Java Developer Kit). Wenn der Fehler nach der Installation weiterhin kommen sollte, kontrolliere deine Umgebungsvariablen, speziell "PATH".

Jetzt solltest du es auch schon ausführen können: java myCode

Wenn es beim Umsetzen Probleme gibt, einfach fragen.
123michi19

Möglicherweise liegt es auch an den Plugins, da mir unter dem Reiter auch, im Vergleich zum Hochschulrechner, keine Plugins angezeigt werden?
123michi19

Vielen Dank an Karlito. Genau das mit dem Ausgabefenster suche ich, allerdings wenn ich meinen Quellcode in Proton geschrieben habe und dann das cmd - Fenster öffne und meinen Befehl eingebe, bekomme ich einen Fehler. Ich weiß es halt von den Hochschulrechnern, dass die Ausgabe normalerweise direkt in Proton erfolgt.
Karlito

Hallo 123michi19,

Proton ist ein reiner Texteditor wie auch Notepad (solltest du Kennen). Du könntest also auch Notepad benutzen.

Du musst also den Java-Quelltext, den du mit Proton o.Ä. erstellst auf der Kommandozeile selbst kompilieren (cmd.exe). Die Kommandozeile ist bei Windows immer mitgeliefert. Du kannst sie ausführen, indem du Windows-R drückst und cmd.exe eingibst. Schau dir mal das hier an. Sicher kannst du dir jedoch auch noch in der Uni hilfe holen.

Gruß,

Karlito
Es sind weitere Beiträge zu diesem Thema vorhanden. Klicken Sie hier, um sich alle Beiträge anzusehen.