Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Huffman Kodierung » Antwort erstellen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Antwort erstellen
Benutzername: (du bist nicht eingeloggt!)
Thema:
Nachricht:

HTML ist nicht erlaubt
BBCode ist erlaubt
Smilies sind erlaubt
Bilder sind erlaubt

Smilies: 21 von 33
smileWinkDaumen hoch
verwirrtAugenzwinkerngeschockt
Mit ZungeGottunglücklich
Forum Kloppebösegroßes Grinsen
TanzentraurigProst
TeufelSpamWillkommen
LehrerLOL HammerZunge raus
Hilfe 
aktuellen Tag schließen
alle Tags schließen
fettgedruckter Textkursiver Textunterstrichener Text zentrierter Text Hyperlink einfügenE-Mail-Adresse einfügenBild einfügen Zitat einfügenListe erstellen CODE einfügenPHP CODE farbig hervorheben
Spamschutz:
Text aus Bild eingeben
Spamschutz

Die letzten 10 Beiträge
123michi19

Dann nochmal ein herzliches Dankeschön für die Hilfe smile
eulerscheZahl

Dein Baum ist richtig (als einer von 20160 möglichen, wenn ich mich nicht verrechnet habe).
Ich habe eine Seite gefunden, die dir Bäume generieren kann: huffman.ooz.ie

Es reicht vollkommen, wenn du hier immer artig danke sagst, ist mehr als manch andere tun smile
An der Stelle ein Zitat über die Ziele der Seite:
Zitat:
Fragen können kostenlos und ohne jegliche Registrierung im Forum gestellt werden.
123michi19

Es ist schon wieder ein paar Wochen her wo das Thema behandelt wurde. Daher habe ich mich noch einmal an dem Wort taucher versucht.

Könntest du das bitte für mich noch einmal überprüfen, ob das so stimmt?

Vielen Dank :-)

PS: (@ eulerscheZahl) Wie kann ich mich bei dir denn einmal bedanken? Du hast mir schon so oft weitergeholfen und das ist nun wirklich nicht selbstverständlich :-)

123michi19 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Foto 28.12.14 18 51 28 (1).jpg

123michi19

Besten Dank für die Rückantwort :-) Daumen hoch
eulerscheZahl

r is 01 und d ist 0001
Wie du siehst, braucht d 4 Bit zur Speicherung, also mehr als r. Das ist auch sinnvoll, da d nur einmal vorkommt.

Ich sehe gerade, ich habe im Graphen Mist gebaut: ich habe versehentlich b und k vertauscht, auf deinem Blatt (Foto) ist es noch richtig.
123michi19

Wenn ich es richtig verstehe, müsste r und d dann auch 001 sein?
eulerscheZahl

Ist die Grafik klar, die ich in meinem letzten Beitrag angefügt habe?
Nehmen wir z.B. den Buchstaben k: von der Wurzel aus muss man die Äste 0, 0 und 1 nehmen, um dorthin zu gelangen. k wird also durch 001 dargestellt.
123michi19

Sorry das ich das Thema noch einmal aufgreifen muss, aber ich dachte es verstanden zu haben. Ich bekomme das Auslesen des Binärmusters einfach nicht hin und bräuchte dazu bitte noch einmal Hilfe verwirrt
123michi19

Vielen Dank für deine Hilfe :-)
eulerscheZahl

Ganz einfach: bei jeder Verzweigung kannst du festlegen, welcher der beiden Äste eine 0 und welcher eine 1 bekommt (frei wählbar). Um auf die Kodierung für den einzelnen Buchstaben zu kommen, musst du nur noch die Pfad von der Wurzel zum Buchstaben entlanggehen und die die 0en und 1en notieren, die du unterwegs einsammelst. Die Wurzel für dein Beispiel mit abrakadabra ist ganz links, das a hängt schon am 1. Ast.

eulerscheZahl hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
graph.png

Es sind weitere Beiträge zu diesem Thema vorhanden. Klicken Sie hier, um sich alle Beiträge anzusehen.